Abo

BestätigtKristian Pedersen kommt zum 1. FC Köln

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Kristian Pedersen.

Köln – Der 1. FC Köln ist auf der Suche nach einer neuen Alternative zu Linksverteidiger Jonas Hector im Ausland fündig geworden. Der Fußball-Bundesligist verkündete am Freitag die Verpflichtung von Kristian Pedersen (27). Der Däne kommt ablösefrei ans Geißbockheim. Er erhält einen Vertrag bis 2024 und ersetzt Jannes Horn, dessen Vertrag nicht verlängert wurde.

Pedersen spielte in den vergangenen vier Jahren für den englischen Zweitligisten Birmingham City, bei dem er mit 155 Liga-Einsätzen (9 Tore, 7 Vorlagen) Stammspieler war. Über Deutschland-Erfahrung verfügt der Linksfuß aus seiner Zeit von 2016 bis 2018 beim 1. FC Union Berlin. Für die Köpenicker war Pedersen 61 Mal (1 Tor, 6 Vorlagen) in der Zweiten Liga aktiv, ehe er für 2,5 Millionen Euro Ablöse auf die Insel wechselte.

Der 1,89 Meter große Defensiv-Allrounder passt nach Einschätzung von Sportchef Christian Keller exakt in das Kölner Anforderungsprofil: „Kristian spielt meist auf der Linksverteidigerposition, kann aber auch im Abwehrzentrum als linker Innenverteidiger seine Stärken zum Einsatz bringen. Genau diese Positionsflexibilität haben wir gesucht. Darüber hinaus gewinnen wir mit Kristian an Mentalität, Physis und Erfahrung für unsere Mannschaft dazu. Wir sind deshalb sehr zufrieden, dass wir ihn von einem gemeinsamen Weg überzeugen konnten.“

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Das könnte Sie auch interessieren:

Für den einmaligen dänischen A-Nationalspieler geht mit dem Wechsel in die Bundesliga derweil „ein Traum in Erfüllung“, wie Kristian Pedersen erklärte: „Mit Union Berlin haben wir 2017 den Aufstieg mit Platz vier knapp verpasst. Jetzt bin ich froh, dass sich mir nach vier Jahren in England diese Möglichkeit bei einem derart großen und traditionsreichen Club wie dem 1. FC Köln bietet. Ich mag die Art sehr, wie der FC Fußball spielt. Mutig, offensiv, aggressiv – das passt zu mir.“

Damit ist die Kaderplanung der Geißböcke rund eine Woche vor dem Start in die Saisonvorbereitung bereits weit vorangeschritten. Zuvor hatte sich der FC bereits die Dienste des Außenbahnspielers Linton Maina (22/Hannover 96), des zentralen Mittelfeldspielers Denis Huseinbasic (20/Kickers Offenbach) sowie des Mittelstürmers Steffen Tigges (23/Borussia Dortmund) gesichert.

Rundschau abonnieren