Reaktionen zum Tod von Maradona„Eines Tages spielen wir Fußball im Himmel“

Lesezeit 2 Minuten
137629530_lay

Ein Mann legt seine Hand auf eine Diego-Maradona-Statue im Stadtteil La Boca von Buenos Aires, nachdem er von seinem Tod erfahren hat.

Buenos Aires – Die Welt weint um Diego Maradona - und der große Pelé um einen Freund. „Welch eine traurige Nachricht! Ich habe einen einmaligen Gefährten verloren, die Welt eine Legende“, schrieb Brasiliens nicht minder verehrtes Fußball-Idol in tiefer Trauer über den Tod des argentinischen Nationalhelden: „Eines Tages spielen wir hoffentlich gemeinsam Fußball im Himmel.“

Zwei der größten Fußballer jemals, der eine fast 30 Jahre früher als der andere, waren über die Jahrzehnte Freunde geworden. Auch ehemalige Vereine und andere Weggefährten, Fans oder Bewunderer der „Hand Gottes“ reagierten am Mittwoch mit Bestürzung auf die niederschmetternde Nachricht.

„Wir werden dich ein Leben lang vermissen“

Die englische Fußball-Ikone Gary Lineker, Torschütze in Maradonas wohl größtem Spiel im Viertelfinale der WM 1986, schrieb: „Mit einigem Abstand der beste Spieler meiner Generation. Nach einem segensreichen, aber auch schwierigen Leben ruht er hoffentlich sanft in Gottes Händen.“

Sein damaliger Weltmeister-Kollege Rudi Völler erklärte: „Diego Maradonas Tod trifft mich sehr. Er war mein Jahrgang, wir waren bei Weltmeisterschaften und in Italien oft Gegner.“ Maradona sei ein „wunderbarer Spieler“ gewesen: „Sein früher Tod ist ein herber Schlag für den Fußball und für Diegos Familie.“

Auch der portugiesische Fußball-Star Cristiano Ronaldo meldete sich ebenfalls zum Tod von Maradona zu Wort: „Heute nehme ich von einem Freund Abschied. Und die Welt verabschiedet sich von einem ewigen Genie. Einer der besten aller Zeiten. Ein unvergleichlicher Magier. Er geht viel zu früh, aber er hinterlässt ein grenzenloses Erbe und eine Lücke, die niemals gefüllt werden wird. Ruhe in Frieden, Fußballcrack. Man wird Dich niemals vergessen.“

Auch der FC Köln trauert um Maradona

Frankreichs Nationalspieler Kylian Mbappe nennt Maradona eine Legende: „Du wirst für immer in der Geschichte des Fußball bleiben. Danke für all die Freude, die Du der ganzen Welt gegeben hast.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Fußball-Weltmeister Jérôme Boateng spricht von einem „traurigen Tag für die Fußball-Welt." Neben Barcelona und Neapel drückten auch deutsche Fußballvereine wie Schalke, Werder Bremen, Hoffenheim und der FC Köln ihr Beileid aus. 

Neapel kündigte an, die Arena San Paolo nach ihrem ehemaligen Spieler in Maradona-Stadion umzubenennen. Die UEFA plant eine Schweigeminute für den verstorbenen Fußballer bei Eurocup-Spielen. (sid/dpa/red)

Rundschau abonnieren