Abo

Sechs Punkte in zwei SpielenDFB-Auswahl siegt auch in Rumänien bei WM-Qualifikation

Lesezeit 2 Minuten
DFB-Auswahl Bukarest

Deutschlands Serge Gnabry (2.vr) versucht ein Tor zu erzielen.

Bukarest  –  Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft hat auch ihr 18. WM-Qualifikationsspiel in Serie gewonnen. Das Team von Bundestrainer Joachim Löw verbesserte sich mit einem 1:0 (1:0) gegen Rumänien in Bukarest am Sonntag auf die Maximalausbeute von sechs Punkten aus zwei Spielen und steht an der Spitze der Gruppe J. Zum Auftakt der Qualifikation für die Weltmeisterschaft 2022 in Katar hatte Deutschland am Donnerstag in Duisburg Island mit 3:0 besiegt. Serge Gnabry (16.) traf diesmal für die DFB-Auswahl. Nächster Gegner ist am Mittwoch (20.45 Uhr/RTL) wieder in Duisburg Nordmazedonien.

Die Nationalmannschaft hatte vor dem Sspiel in Rumänien mit einer weiteren Aktion die Einhaltung der Menschenrechte eingefordert. Die Mannschaft präsentierte sich beim Gruppenfoto wie die Ersatzspieler auf der Tribüne in umgedrehten Trikots mit den Rückennummern nach vorne. Durch die Präsentation der Zahlen wollten die Spieler offenbar auf die 30 Artikel in der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte der Vereinten Nationen hinweisen.

Das könnte Sie auch interessieren:

„Wir für 30!“, hieß es auf dem Twitter-Account der Nationalmannschaft. „Wir stehen alle für Fairplay, nicht nur auf dem Platz, sondern auch außerhalb. Und wir stehen für die 30 Artikel. Das wollten wir noch einmal zeigen. Wir sind natürlich gegen Diskriminierung und stehen auch für Toleranz und Vielfalt. Das ist auch das Gesicht der Mannschaft“, sagte Kapitän Manuel Neuer beim TV-Sender RTL.

Schon beim Spiel gegen Island (3:0) hatte sich das Team am Donnerstag mit der Aufschrift „Human Rights“ gezeigt. (sid, dpa) 

Rundschau abonnieren