Englischen ForwardBonner Telekom Baskets verpflichten Deane Williams

Lesezeit 2 Minuten
Deane Williams (l.) kommt wie Parker Jackson-Cartwright vom französischen Zweitligisten Saint Quentin Phoenix.

Deane Williams (l.) kommt wie Parker Jackson-Cartwright vom französischen Zweitligisten Saint Quentin Phoenix.

Bonn – Die Telekom Baskets arbeiten weiter zielstrebig und mit Hochdruck an der Zusammenstellung ihrer neuen Mannschaft. So haben sie am Dienstag mit dem Engländer Deane Williams schon den siebten Spieler unter Vertrag genommen. Der 25-jährige, in Bristol geborene Forward ist 2,03 Meter lang, mit 95 Kilogramm Gewicht aber sehr beweglich. Er unterschrieb einen Einjahresvertrag bis Sommer 2023.

Dass er bislang in der 2. französischen Liga gespielt hat, wäre vor einem Jahr noch Anlass für Stirnrunzeln bei den Baskets-Anhängern gewesen. Aber er kommt vom Verein Saint Quentin Phoenix, von dem 2021 auch Spielmacher Parker Jackson-Cartwright nach Bonn kam – und der war am Ende MVP (wertvollster Spieler) der Bundesliga. Williams erzielte für Saint Quentin im Schnitt 11,7 Punkte, sicherte sich 5,5 Rebounds und überzeugte durch gute Wurfquoten: Er traf 60 Prozent seiner Zweier und 39 Prozent der Dreipunkt-Würfe.

Nach nur einem Jahr verlässt Justin Gorham (rechts) die Baskets wieder. Er absolvierte 31 Partien für Bonn.

Nach nur einem Jahr verlässt Justin Gorham (rechts) die Baskets wieder. Er absolvierte 31 Partien für Bonn.

Ins Schwärmen gerät Bonns Chefcoach Tuomas Iisalo aber, wenn er von den körperlichen Voraussetzungen spricht: „Deane ist ultra-athletisch und hat sich in den vergangenen Jahren kontinuierlich verbessert. Mit seinem Wurf und seiner Sprungkraft schafft er Platz für seine Mitspieler, kann aber auch selbst den offenen Mann finden“, sagt Iisalo zu dem Potenzial des Neuzugangs. Williams sei zudem ein „smarter Spieler“, der sich durch harte Arbeit weiter verbessern wolle.

Justin Gorham verlässt die Baskets

Vor seiner Zeit in Frankreich spielte Williams in Island für den neunfachen Landesmeister Keflavik und stieß 2021 mit der Mannschaft bis ins Finale vor. Er weiß, dass der Wechsel in die Bundesliga für ihn ein ehrgeiziger Schritt ist: „Die vergangene Saison der Bonner hat mich begeistert. Ich will in der Sommerpause sehr hart an mir arbeiten, um bei meiner Ankunft in Topform zu sein“, kündigte er an.

Das könnte Sie auch interessieren:

Mit der Verpflichtung von Williams ist auch klar, dass Justin Gorham nicht nach Bonn zurückkehren wird. Er war vor einem Jahr als Rookie zu den Baskets gekommen und hatte bei seiner ersten Profistation 31 Spiele für die Bonner bestritten. Dabei kam der Forward im Schnitt auf 8,9 Punkte und 5,6 Rebounds.

Aktueller Spielerkader der Baskets: Michael Kessens, Leon Kratzer, Karsten Tadda, Tyson Ward, TJ Shorts, Zach Ensminger, Deane Williams.

Rundschau abonnieren