Neuer Baskets-ChefcoachWill Voigt unterschreibt bis zum Saisonende in Bonn

Lesezeit 2 Minuten
Will Voigt als Nationaltrainer von Nigeria.

Will Voigt als Nationaltrainer von Nigeria.

Bonn – In Europa ist er noch ein weitgehend unbeschriebenes Blatt, jetzt soll er den Telekom Baskets aus der tiefsten sportlichen Krise ihrer Vereinsgeschichte helfen: Der US-Amerikaner William „Will“ Voigt wird neuer Chefcoach der in der Bundesliga abstiegsbedrohten Bonner. Dies teilte der Verein am Dienstagabend kurz vor Beginn des Europapokalspiels in Saloniki/Griechenland mit.

Der 43-jährige Voigt stammt aus Cabot im US-Bundesstaat Vermont und arbeitete zuletzt als Nationaltrainer in Afrika: 2015 führte er das Nationalteam von Nigeria zur Afrika-Meisterschaft und 2016 zu den Olympischen Spielen in Rio. Seit 2017 war er Nationaltrainer von Angola, der mit elf Titeln erfolgreichsten Basketball-Nation Afrikas, mit der er sich für die Weltmeisterschaft 2019 in China qualifizierte. Jetzt unterschrieb er in Bonn einen Vertrag bis zum Saisonende.

Michael Wichterich: Trainer muss Mannschaft neu ordnen

Baskets-Präsident Wolfgang Wiedlich strich die internationale Erfahrung von Voigt heraus: „Wir sind froh, so schnell eine Lösung für unsere sehr spezielle Situation gefunden zu haben. Voigt ist in der internationalen Basketballwelt zu Hause. In seinen bisherigen Stationen musste er flexibel auf vorhandene Team-Kompositionen reagieren und das Beste daraus machen.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Sportmanager Michael Wichterich ergänzte: „Wir brauchen jetzt einen Trainer, der unbefangen auf die Mannschaft schaut und sie neu ordnet. Das geschieht vor allem über die Ansprache. Wir kämpfen um den Klassenerhalt, unser Einsatz muss dies widerspiegeln.“ (MK)

Rundschau abonnieren