Abo

Testspiel gegen OostendeBaskets-Teampräsentation mit viel technischem Aufwand

Lesezeit 3 Minuten
Neuer Inhalt

Auf einer Riesenleinwand können sich die Fans in die Halle zuschalten.

  • Mit Unterstützung des Hauptsponsors Telekom sollen sich die Fans von zu Hause aus zudem in das Geschehen in der Halle integrieren.
  • Bis zu 250 Zuschauer können sich während des Spiels per Videokonferenz parallel in den Telekom Dome zuschalten.
  • Das ist ein spannender, ambitionierter Test und einmalig in Europa.

Bonn – Solch einen technischen Aufwand haben die Telekom Baskets für ihre Teampräsentation wohl noch nie getrieben. Wenn am Sonntag die neu formierte Truppe ab 15 Uhr im Telekom Dome vorgestellt wird, dürfen zwar wegen Corona weiter keine Fans in die Halle, die Vorstellung wird aber per Livestream auf dem you-Tube-Kanal und der Facebookseite der Baskets ebenso übertragen wie das anschließende Testspiel gegen den belgischen Serienmeister BC Oostende (16 Uhr).

Mit Unterstützung des Hauptsponsors Telekom sollen sich die Fans von zu Hause aus zudem in das Geschehen in der Halle integrieren: Bis zu 250 von ihnen können sich während des Spiels per Videokonferenz parallel in den Telekom Dome zuschalten und ihr Team auf einer riesigen 125 Quadratmeter (25 mal fünf Meter) großen Videoleinwand anfeuern: „In Zeiten der Pandemie müssen wir neue Wege gehen, um unsere leidenschaftlichen Fans einzubeziehen. Das ist ein spannender und ambitionierter Test“, sagt Pressesprecher Marius Volkmann, der betont, dass das an die NBA angelehnte digitale Format „einmalig in Europa“ sei.

Für das anschließende Testspiel mussten die Bonner kurzfristig umplanen. Denn der ursprüngliche Gegner, Zweitligist Rostock Seawolves, sagte am Donnerstag ab, weil es im Team einen positiven Corona-Test gegeben hatte. Stattdessen kommt mit dem 21-fachen belgischen Meister BC Oostende ein starker Gegner, gegen den es für die Baskets in der Champions League-Saison 17/18 einen Sieg (86:84) und eine Niederlage (66:74) gab. Von damals sind noch der kroatische Trainer Dario Gjergja (seit 2011) und der serbische Routinier Dusan Djordjevic (37) als Spielmacher dabei. Auch in dieser Saison startet Oostende in der Champions League.

Weiter fehlen wird aber der Serbe Strahinja Micovic

In der Partie werden die Bonner erstmals in ihren neuen Trikots auflaufen. Weiter fehlen wird aber der Serbe Strahinja Micovic, der als einziger Neuzugang noch nicht zur Mannschaft stoßen konnte. Der Power Forward hat aber am Donnerstag in Belgrad endlich sein Visum bekommen und wurde am Freitagabend in Bonn erwartet. Er wird sich zunächst einige Tage in Quarantäne begeben müssen, bevor die routinemäßigen medizinischen Tests anstehen.

Baskets erstmals in ihren neuen Trikots

Gegen Oostende wird es interessant sein zu sehen, ob die Bonner besser in ihren Wurfrhythmus finden als im ersten Test bei der 70:77-Niederlage gegen Antwerpen. Dabei hatten sich gerade die als Leistungsträger erwarteten Josh Hagins (2 von 8), Chris Babb (2/13) und Deividas Gailius (4/13) bei ihren Fehlwürfen gegenseitig übertroffen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Während dieses Trio immer wieder auch schlecht herausgespielte Schüsse riskierte, war es bei Benjamin Lischka umgekehrt: Mehrfach stand der Forward frei an der Dreierlinie, verweigerte dann aber den Wurf und passte der Ball weiter. Nach der für ihn mäßig verlaufenen ersten Saison in Bonn fehlt es ihm offensichtlich derzeit noch an Selbstvertrauen – ein paar erfolgreiche Würfe am Sonntag wären da wohl die beste Medizin.

Rundschau abonnieren