Youngster-ParadeBonner gewinnen Testspiel gegen Ligakonkurrenten Frankfurt mit 99:91

Lesezeit 2 Minuten
Der 19-jährige Simonas Lukosius war mit elf Punkten zweitbester Werfer beim 99:91-Testspielsieg gegen Frankfurt.

Der 19-jährige Simonas Lukosius war mit elf Punkten zweitbester Werfer beim 99:91-Testspielsieg gegen Frankfurt.

Bonn – Die Telekom Baskets scheinen gerüstet für den zweiten Teil der Bundesliga-Saison: Sie gewannen am Mittwoch ein Testspiel gegen den Ligakonkurrenten Frankfurt mit 99:91 (31:19, 23:22, 28:22, 17:28).

Debüt von Alex Hamilton fiel nach Insektenstich aus

Dabei fiel das mit Spannung erwartete Debüt von Neuzugang Alex Hamilton, der am Dienstagabend sein erstes Training absolviert hatte, aus: Dem eine Woche zuvor von Galatasaray Istanbul gekommenen US-Guard musste eine durch einen Insektenstich entstandene Entzündung am Bein durch einen kleinen operativen Eingriff entfernt werden.

Auch ohne ihn machte die Truppe von Chefcoach Will Voigt direkt Druck und erspielte im ersten Viertel einen zweistelligen Vorsprung (31:19). Dabei konnten sich James Thompson und Chris Babb mit je sechs Punkten gut in Szene setzen.

Mit hohen Trefferquoten dominierten die Bonner auch das zweite Viertel und hatten zur Pause schon 54 Punkte erzielt. Vor allem aus dem Zweier-Bereich trafen sie hervorragend (14 von 17). Voigt schickte den 19-jährigen litauischen Youngster Simonas Lukosius vom Kooperationspartner Rhöndorf schon früh in die Partie, der zog selbstbewusst zum Korb und beteiligte sich mit fünf Punkten an der 54:41-Pausenführung.

Sieg trotz Experimenten

Auch nach dem Seitenwechsel experimentierte Voigt mit 14 Spielern munter weiter. So ließ er eine Aufstellung mit Jeremy Lewis, Nikola Petojevic, Lukosius, Gabriel De Oliveira und Benni Lischka spielen. Dennoch gewannen die Baskets auch das dritte Viertel und bauten ihre Führung auf 82:63 aus. Erst im Schlussabschnitt kamen die Skyliners auf, aber der 17-jährige serbische Juniorennationalspieler Nikola Petojevic (Rhöndorf) beseitigte kurz vor Schluss mit einem Dreier letzte Zweifel am Sieg. Die Punkte waren ebenso gleichmäßig verteilt wie die Spielzeit: Keiner spielte mehr als 20 Minuten, beste Werfer waren Xavier Pollard (12) sowie Lukosius (11) und Thompson (10).

Das könnte Sie auch interessieren:

Ernst wird es für die Baskets wieder am Samstag, wenn sie in der Bundesliga gegen Schlusslicht Vechta die Saison fortsetzen (20.30 Uhr, Telekom Dome). Da winkt der vierte Sieg in Folge. Auch danach bietet sich die Chance, die Aufholjagd fortzusetzen: Am Dienstag (2. März) im Heimspiel gegen Bayreuth (Platz 13) und am Samstag (6. März) in Gießen (Rang 17) geht es gegen Gegner, die in der Tabelle hinter den Baskets stehen.

Baskets (Punkte/3er): Pollard (12), Thompson (10), Micovic (5), Hudson (5/1), Babb (9/1), Lischka (5), DiLeo (10/1), Binapfl (4), Kratzer (5), de Oliveira (2), Philmore (10), Lukosius (11), Petojevic (5/1), Lewis (6); Rebounds: 34 (Kratzer 6, Hudson 6).

Rundschau abonnieren