Abo

Testspiel gegen PSV EindhovenMarcel Risse trifft für Viktoria Köln

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

FC-Leihgabe Marcel Risse im Trikot des Drittligisten Viktoria Köln.

Eindhoven/Köln –  Marcel Risse hat es trotz fehlender Spielpraxis nicht verlernt. Mit einem direkt verwandelten Freistoß bescherte die Leihgabe des 1. FC Köln dem Fußball-Drittligisten FC Viktoria Köln ein kaum für möglich gehaltenes Testspielergebnis. Standard-Spezialist Risse erzielte den Treffer zum 1:1 (0:1) beim niederländischen Serienmeister PSV Eindhoven um Neuerwerbung Philipp Max (FC Augsburg), indem  er  zwei Minuten nach Wiederbeginn rustikal den Ball aus 20 Metern unter die Latte hämmerte.

Trainer Pavel Dotchev zeigte sich angetan: „Wir haben sehr leidenschaftlich verteidigt, die Abstände zwischen den Ketten besser gehalten und waren nach nervöser erster Halbzeit später fast auf Augenhöhe.“ Getrübt wurde die Kölner Freude durch die wieder aufgebrochene Innenbandverletzung von Jeremias Lorch. Zudem hat die Viktoria ein zweites Problem: Der für Sonntag geplante Test beim 1. FC Düren kann nicht wie geplant durchgeführt werden. Ein Ersatz wurde noch nicht gefunden.

Unterdessen hat sich das Nachwuchsleistungszentrum (NLZ) des Clubs prominente Unterstützung geangelt. Der frühere Bundesliga-Keeper Georg Koch ist künftig für das Torhüter-Scouting und -Training verantwortlich. In der vergangenen Saison hatte der 48-Jährige noch als Torwarttrainer beim Stadtrivalen SC Fortuna gearbeitet. „Georg ist ein Mann der Praxis. Wir haben viele junge Trainer, die von der Sporthochschule kommen. Georg komplettiert somit unser Mosaik“, sagt NLZ-Chef Christoph John. (tca)

Rundschau abonnieren