Erste SaisonniederlageVfL Gummersbach verliert Spitzenspiel in Hamm

Lesezeit 2 Minuten
thg_Haba_VfL_Gummersbach_Dormagen_16

Trainer des Vfl Gudjon Valur Sigurdsson beim Spiel gegen Bayer Dormagen.

Hamm – Am dritten Spieltag der 2. Handball-Bundesliga musste der VfL Gummersbach am Samstagabend seine erste Saisonniederlage einstecken. Vor leeren Rängen verlor das Team von Trainer Gudjon Valur Sigurdsson in Hamm mit 25:27 (13:11) und erlitt damit seinen ersten Dämpfer im Projekt Aufstieg. 

In einer größtenteils ausgeglichenen und auf beiden Seiten teils chaotischen Partie spielte sich der VfL Gummersbach in Durchgang eins einen knappen Vorsprung heraus. Nach etwa vierzig Minuten drehten die Hammer das Spiel jedoch und gingen am Ende als Sieger vom Platz.

Herber Rückschlag

In der neunten Minute mussten die Gäste aus Gummersbach einen ersten herben Rückschlag hinnehmen, als Tin Kontrec nach einer überharten Abwehraktion die rote Karte sah und des Feldes verwiesen wurde. Zumindest kurzfristig ließ sich der VfL dadurch aus dem Konzept bringen. Nach einer zwischenzeitlichen 5:3-Führung gingen die Oberbergischen nach einigen unglücklichen Aktionen in Minute 16 erstmals mit 6:7 in Rückstand. Nach einigen vergebenen Chancen auf beiden Seiten konnten sich die Gäste wieder etwas absetzen, zur Halbzeit hieß es 13:11 für den VfL.

Führung verspielt

Der zweite Durchgang begann mit der ersten Drei-Tore-Führung der Partie, für die Lukas Blohme per Konter gegen sein ehemaliges Team sorgte. Zwar ließ sich der ASV weiterhin nicht abschütteln, dennoch hinterließ der VfL einen souveränen Eindruck. Nach 39 Minuten war es ein erneuter Siebenmetertreffer von Božović, der den Abstand von drei Toren wiederherstellte (18:15). Gerade als es danach aussah, dass der VfL Partie und Gegner im Griff hatte, unterliefen den Gummersbachern wie aus dem Nichts einige Fehler. Binnen drei Minuten egalisierte Hamm den Spielstand und ging anschließend gar mit zwei Toren in Führung (19:21, 45. Minute).

Englische Woche für Verein

Je länger das Spiel dauerte, desto deutlicher merkte man beiden Mannschaften ihre Nervosität an. In einer chaotischen Phase mit einigen Fehlwürfen und technischen Fehlern auf beiden Seiten ließen gerade die Gummersbacher einige freie Bälle liegen. Zwar konnten sie sich die Führung zwischenzeitlich noch einmal zurückerobern, letztendlich mussten sie sich jedoch mit 25:27 geschlagen geben.

Vor dem VfL Gummersbach liegt nun eine englische Woche mit gleich zwei Partien in der 2. Bundesliga. Den Anfang macht das Heimspiel am kommenden Mittwoch, den 21. Oktober. Um 19 Uhr wird dann der TV 05/07 Hüttenberg in der Gummersbacher Schwalbe-Arena zu Gast sein. (red)

Rundschau abonnieren