Airtags und Co.Was Apple-Fans bei der Keynote erwartet

Lesezeit 3 Minuten
Mit seinem M1-Chip will Apple unabhängiger von Zulieferern werden und leistungsfähigere Geräte entwickeln. Bislang gab es ihn nur in den Laptops des Konzerns.

Mit seinem M1-Chip will Apple unabhängiger von Zulieferern werden und leistungsfähigere Geräte entwickeln. Bislang gab es ihn nur in den Laptops des Konzerns.

Cupertino – Heute wird Apple seine ersten Produktneuheiten des Jahres vorstellen. Um 19 Uhr deutscher Zeit startet das Event, das wegen der Corona-Pandemie erneut als vorproduzierte Videoaufzeichnung und ohne Publikum oder Pressevertreter stattfindet. Apple zeigt die Veranstaltung im Stream.

US-Blogger, die sich mit Apple-Gerüchten und Meldungen aus den Lieferketten befassen, sind sich vor dem Apple-Event vergleichsweise einig, was die zu enthüllenden Produkte angeht – darunter soll auch ein echter Neuzugang sein.

Airtags

Die kleinen Tracker-Münzen werden seit geraumer Zeit gehandelt, nun sollen sie endlich zu sehen sein. Nutzer bringen Airtags an Rucksäcken, Schlüsselanhängern, Fahrrädern oder anderen Gegenständen an, um deren genauen Standort in der Apple-eigenen App „Wo ist?“ zu sehen.

Klimaschutz

Um Kohlendioxid aus der Atmosphäre zu binden, hat Apple hat eine große Investition für Aufforstungsprojekte angekündigt. Der „Restore Fund“ werde ein Volumen von 200 Millionen US-Dollar (167 Millionen Euro) haben, sagte Umweltchefin Lisa Jackson. Mit dem Vorhaben sollen jährlich mindestens eine Million Tonnen Kohlendioxid aus der Atmosphäre abgebaut werden. Das entspreche den Emissionen von fast 200000 Autos. Apple legt den Fonds gemeinsam mit der US-amerikanischen Non-Profit-Organisation „Conservation International“ auf, die sich dafür einsetzt, die weltweite Biodiversität an Pflanzen, Tieren und Landschaftsformen zu erhalten. Die Verwaltung wurde an das Finanzhaus Goldman Sachs übertragen. Das Investment ist Teil der Klimastrategie von Apple. (dpa)

Der iPhone-Konzern hatte die „Wo ist?“-App und die Schnittstellen dahinter kürzlich für Drittanbieter geöffnet und die Produkte anderer Firmen vorgestellt, die bereits mit der Technik arbeiten. Als Schutz gegen unerwünschte Ortung sollen die Tracker Nutzern offenbar melden, wenn sich ein unbekannter Airtag in ihrer Nähe befindet. Preise und genaue Funktionsweise sind jedoch noch nicht bekannt.

Neue iMacs

Die Alles-in-einem Desktop-Computer iMac sollen innerlich und äußerlich stark verändert werden. Wichtigster Auslöser dafür: Ein leistungsstarker und energiesparender Prozessor von Apple soll die bisherigen Chips von Intel ersetzen. Apple verbaut seine eigene Prozessoren bereits in den im Macbook Air, dem Macbook Pro und dem Mac Mini. Im iMac soll der Chip eine deutlich flachere Bauweise des Gerätes ermöglichen.

Außerdem sollen die verbauten Bildschirme größer werden. Bisher bietet Apple den iMac in 21,5 und 27 Zoll an. Laut dem zuverlässigen Gerüchte-Twitterkonto „L0vetodream“ sollen die Computer in verschiedenen Farben erscheinen, die denen des iPad Air ähneln sollen.

iPads und iPad mini

Die Tablets iPad und iPad mini sollen bei den technischen Daten Updates erfahren. Vermutet wird zudem, dass beide Geräte etwas schmalere Rahmen bekommen. Dadurch könnte der Bildschirm des iPad mini von aktuell 7,9 Zoll auf 8,4 bis neun Zoll anwachsen. Die Tablets sollen weiter auf den Fingerabdruck-Scanner „Touch ID“ setzen.

iPad Pro

Die wichtigste Neuerung für Apples Hochleistungs-Tablets ist wohl dem großen iPad Pro vorenthalten. Das Modell mit einer Bildschirmdiagonalen von 12,9 Zoll soll erstmals ein Display mit der Mini-LED-Technologie bekommen. Die Vorteile: Deutlich bessere Farbdarstellung, hoher Kontrast und bessere Schwarzwerte. Im 11-Zoll-Modell soll weiterhin ein LED-Bildschirm arbeiten.

Das könnte Sie auch interessieren:

Beide Geräte sollen mit dem firmeneigenen A14X-Prozessor ausgestattet werden, der auf Augenhöhe mit Apples Laptop-Prozessoren sein soll. Dank einer Thunderbolt-Schnittstelle sollen Nutzer Bildschirme, Festplatten und anderes Zubehör an das iPad Pro anschließen können. Optisch werden keine auffälligen Änderungen erwartet. Auch als Neuerung erwartet wird der Eingabestift Apple Pencil 3, mit dem iPad-Nutzer auf dem Bildschirm zeichnen und schreiben können.

Neues Zubehör

In der Regel veröffentlicht Apple Hüllen für iPhones und Armbänder für die Computeruhr Apple Watch in neuen Farben der Saison. Das dürfte auch bei diesem Frühlings-Event der Fall sein. Ein bisher unbekannter Twitter-Nutzer hatte ein Foto der iPhone-Hüllen veröffentlicht, Branchenkenner bestätigten die Farben im Anschluss.

Rundschau abonnieren