Flughafen Köln/BonnKurzarbeit beim Sicherheitsdienstleister Securitas vereinbart

Lesezeit 1 Minute
Securitas

Symbolbild

Köln – Beim Sicherheitsdienstleister Securitas am Flughafen Köln/Bonn gibt es eine Vereinbarung zu Kurzarbeit ab Juli. Das ist das Ergebnis einer Einigungsstelle. Um die Kurzarbeit hatte es seit Ende März heftigen Streit zwischen Management und Arbeitnehmervertretern gegeben.

Bereits im März wollte Securitas fünf Mitarbeitern entlassen, hatte die Kündigungen aber nicht ausgesprochen. Der Betriebsrat sah sich unter Druck gesetzt, was das Unternehmen zurückwies. Dann gab es 17 Kündigungen und Ende Juni 12 weitere. Diese 12 muss Securitas zurückziehen, wie Verdi-Sekretär Özay Tarim  sagte. Er forderte auch die Rücknahme der 17 Kündigungen. Betriebsbedingte Kündigungen gibt es während der Kurzarbeit, die zunächst für ein Jahr vereinbart wurde,  aber verlängert werden könnte, nicht mehr. Das Kurzarbeitergeld wird - anders als von den Arbeitnehmern gewünscht - nicht aufgestockt.  (raz)  

Rundschau abonnieren