Abo

GaspipelineNord Stream 2 gründet deutsches Tochterunternehmen

Lesezeit 1 Minute
Nord Stream 2 Symbolbild 260122

(Symbolbild)

Schwerin – Das für die Zertifizierung der Gaspipeline Nord Stream 2 notwendige Tochterunternehmen ist gegründet. Die Gastransportgesellschaft Gas for Europe GmbH habe ihren Sitz in Schwerin, wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte. Die Bundesnetzagentur hatte im November ein Zertifizierungsverfahren ausgesetzt und eine entsprechende Auflage erteilt.

Durch die 1230 Kilometer lange Pipeline, die zwei Stränge hat, sollen jährlich 55 Milliarden Kubikmeter Gas geliefert werden. Damit können nach Angaben der Betreibergesellschaft 26 Millionen Haushalte versorgt werden. Gazprom hatte im September des letzten Jahres mitgeteilt, dass die Pipeline fertiggestellt sei.

Das könnte Sie auch interessieren:

Im aktuellen Konflikt zwischen der Ukraine und Russland steht die Pipeline derzeit politisch im Fokus. Die Ukraine hatte kürzlich ein Aus der russisch-deutschen Pipeline verlangt. Auch der britische Premierminister Boris Johnson hatte betont, Deutschland müsse bei russischem Gas ein „Opfer bringen“. (das/dpa)

Rundschau abonnieren