Harter AdventsauftaktEinzelhandel verzeichnet 15 Prozent Rückgang zu letztem Jahr

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt

Symbolbild

Berlin – Der von Corona-Beschränkungen geprägte Auftakt des Adventsgeschäfts hat dem Berliner Einzelhandel einen vergleichsweise mäßigen Umsatz beschert. Es seien deutlich weniger Menschen unterwegs gewesen, sagte Nils Busch-Petersen, Hauptgeschäftsführer des Handelsverbands Berlin-Brandenburg, am Sonntag. Warenhäuser, Shopping-Center und Geschäfte hätten Einbußen zwischen 15 und 20 Prozent im Vergleich zum Vorjahr verzeichnet. Im Vergleich zu dem Adventsgeschäft vor der Corona-Pandemie 2019 hätten die Händler von einem Rückgang um 40 bis 50 Prozent berichtet.

Das könnte Sie auch interessieren:

„Das ist ein harter Auftakt“, so Busch-Petersen. In Berlin gelten seit Samstag strengere Corona-Regeln. Mit Einführung der 2G-Regel haben zu den meisten Geschäften nur noch Geimpfte und Genesene Zutritt. Ein negatives Testergebnis reicht nicht mehr. Ausgenommen sind unter anderem Supermärkte, Drogerien und Apotheken. Der Handelsverband führt den Rückgang der Besucherzahlen auch darauf zurück. (dpa)

Rundschau abonnieren