„Dramatische Auswirkungen“Kohlensäuremangel setzt deutsche Brauereien unter Druck

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt (2)

Ein Köbes (Kellner) trägt Kölschkranz aus.

Berlin – Die deutschen Brauereien haben vor massiven Produktionsproblemen wegen eines akuten Mangels an Kohlensäure gewarnt. „Die Lage bei uns in der Brauwirtschaft ist wirklich dramatisch. Die ersten Brauereien stehen, weil sie eben nicht mehr genügend technische Kohlensäure erhalten“, sagte der Vorsitzende der privaten Brauereien in Deutschland, Roland Demleitner, am Freitag dem Fernsehsender Welt.

„Ohne technische Kohlensäure keine Abfüllung von Bier und Erfrischungsgetränken.“ Auch weitere Branchen der Nahrungsmittelindustrie brauchen technische Kohlensäure im Herstellungs- und Verpackungsprozess. „Wenn diese Situation so anhält, dann wird das dramatische Auswirkungen nicht nur auf die Getränkewirtschaft, sondern auch auf weite Teile der Wirtschaft hier in Deutschland haben“, warnte Demleitner.

Selbe Problematik wie beim Dieselzusatz

Technische Kohlensäure entsteht vor allem als Nebenprodukt in der Ammoniak-Produktion, etwa bei der Herstellung von Düngemittel. Den dort aktiven Unternehmen ist gemein, dass sie sehr energieintensiv arbeiten, massiv unter den hohen Gaspreisen leiden und deshalb die Produktion gedrosselt wird. Kohlensäure ist deshalb derzeit kaum zu haben oder sehr teuer.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Problematik ist im Übrigen die selbe wie beim Dieselzusatz AdBlue, der ebenfalls Mangelware ist. Das Mittel wird insbesondere als Treibstoffzusatz für Dieselmotoren genutzt, um deren Umweltschädlichkeit zu senken. Die Logistik-Branche warnt deshalb ebenfalls vor massiven Einschnitten. (afp)

Rundschau abonnieren