Abo

Rheinenergie erhöht PreiseEnergie in der Region wird teurer

Lesezeit 2 Minuten
K_Stadtwerke_rer_4

Das Gebäude der Rheinenergie in Köln-Bilderstöckchen

Köln – Strom und Gas in der Region werden empfindlich teurer. Der Kölner Regionalversorger Rheinenergie hat Strompreiserhöhungen von im Mittel 8,5 Prozent ab 1. April angekündigt. Für rund 26 Prozent der Kunden im Netzgebiet der Innogy-Tochter Westnetz etwa im Rhein-Erft-Kreis kostet Strom bei einem Verbrauch von 3000 Kilowattstunden dann 5,50 Euro pro Monat mehr. Wer die gleiche Menge Strom, der etwa dem Bedarf einer dreiköpfigen Familie entspricht, in Köln oder in einer anderen Kommune im Gebiet der Rheinischen Netzgesellschaft verbraucht, zahlt 6,45 Euro pro Monat mehr. Zuvor hatte die Rheinenergie die Strompreise drei Jahre lang stabil gehalten.

Die regulierten und genehmigungspflichtigen Netzentgelte entwickeln sich nicht nur unterschiedlich, sie sind auch ein Preistreiber beim Strom. Verteuert wird er auch durch höhere Großhandelspreise beim Strom, etwa verursacht durch steigende Kosten für Brennstoffe oder CO2-Zertifikate.

Deutlich teurer wird auch das Heizen mit Gas. Kunden der Rheinenergie müssen bei einem Verbrauch von 20 000 Kilowattstunden (zum Beispiel in einem Reihenhaus, in dem die Heizung auch Warmwasser liefert), im Laufzeitvertrag FairRegio ab 1. April rund 8,90 Euro pro Monat mehr bezahlen. Im Jahr sind das 107 Euro oder 9,1 Prozent mehr als bisher. Das entspreche dem Preisniveau von 2016, so die Rheinenergie. 2017 hatte die Rheinenergie den Gaspreis gesenkt, so dass Kunden bei diesem Verbrauch 120 Euro pro Jahr weniger zahlen mussten. In der Erdgasgrundversorgung steigt der Preis pro Jahr gleich um 130 Euro oder 10.6 Prozent.

Alles zum Thema Rheinenergie

Weitere Versorger drehen an der Preisschraube. Die Belkaw in Bergisch Gladbach, die zu 50,1 Prozent der Rheinenergie gehört, nimmt ähnliche Erhöhungen zum 1. April vor. Ein Musterhaushalt muss im Laufzeitvertrag 5,20 Euro oder sieben Prozent mehr für den Strom zahlen, Gas verteuert sich wie bei der Rheinenergie.

Auch die Aggerenergie, die den Oberbergischen Kreis und Overath versorgt, erhöht zum 1. April Preise, kann aber noch keine konkreten Angaben machen. Und die Rhenag mit Kunden im Rhein-Sieg-Kreis, schreibt diese derzeit an und kündigt Strompreiserhöhungen zum 1. März an. Unter Hinweis auf die Wettbewerbssituation wollte die Rhenag unserer Zeitung aber keine Angaben machen. Bundesweit steigen die Strompreise seit Mitte 2018.

Rundschau abonnieren