Vertrag aufgehobenHauptgeschäftsführer Ulf Reichardt verlässt die IHK Köln

Lesezeit 2 Minuten
Ulf Reichardt

Ulf Reichardt, IHK-Hauptgeschäftsführer

Köln – Der Hauptgeschäftsführer der Industrie und Handelskammer Köln, Ulf Reichardt, verlässt die Kammer. „Reichardt hat heute einvernehmlich mit dem ehrenamtlichen Präsidium der IHK Köln seinen Vertrag aufgehoben“, heißt es in einer Mitteilung, die am Dienstagabend um 23.24 Uhr versandt wurde.  

Reichardt betont, er habe bereits im März angekündigt, dass er seine berufliche Zukunft außerhalb der IHK Köln fortsetzen wolle. Jetzt sei der richtige Zeitpunkt, das in die Tat umzusetzen, so Reichardt in der Mitteilung.

Traum von Tätigkeit als Unternehmer

Für eine weitere Amtszeit ab Ende 2021 stehe er nicht zur Verfügung, hatte Reichardt Anfang März mitgeteilt. Das sei eine persönliche Entscheidung, die in den letzten Monaten gereift sei. Er träume von einer Tätigkeit als Unternehmer, die er mit Mitte 50 eher aufnehmen könne als nach einer weiteren Amtszeit dann im Alter von 61 Jahren, sagte er damals der Rundschau.

Den Wechsel an der Kammerspitze nannte Reichardt auch auf Nachfrage damals nicht als Grund für seinen Entschluss. Nicole Grünewald ist seit Ende Januar Präsidentin der IHK Köln. Sie hatte sich mit 45 zu 39 Stimmen bei der Wahl gegen Amtsinhaber Werner Görg durchgesetzt. Grünewald und Reichardt waren in der Vergangenheit öfter unterschiedlicher Meinung.

„Für seine Arbeit in den vergangenen Jahren danke ich Ulf Reichardt sehr herzlich und wünsche ihm für den weiteren Lebensweg weiterhin viel Glück und Erfolg“, ließ sich Grünewald am Dienstagabend in der Mitteilung zitieren.

Reichardts Werdegang

Reichardt wurde 1965 im baden-württembergischen Nagold geboren. Nach dem Abitur in Reutlingen 1985 und dem Wehrdienst begann er bei Siemens eine Ausbildung zum Industriekaufmann. Von 1989 bis 1994 studierte er Betriebswirtschaft in München, Paris, Oxford und Berlin. Bis 1997 arbeitete er bei dem Wirtschaftsprüfungsunternehmen KPMG und wechselte zu Thyssen-Krupp, wo er unterschiedliche Managementpositionen bekleidete. Vor seinem Wechsel zur IHK im Jahre 2012 war er Geschäftsführer von ThysssenKrupp MillServices, einem Stahlwerk-nahen Dienstleister

Rundschau abonnieren