Wegen CoronaKölner Motorradmesse Intermot fällt 2020 aus

Lesezeit 2 Minuten
nab181002_Intermot_14

Die Messe Intermot fiel im Jahr 2020 aus.

Köln – Die ursprünglich für Anfang Oktober geplante Motorradmesse Intermot fällt in diesem Jahr aus. Zu dem Schritt hätten sich die Kölner Messe und der ideelle Träger der Veranstaltung, der Industrie-Verband Motorrad (IVM), entschlossen, so die Messe am Dienstag. Statt dessen soll es bis zum Ende des Jahres ein digitales Format geben.

Die Intermot findet alle zwei Jahre in Köln statt. 2018 lockte sie an sechs Messetagen rund 220.000 Motorradfans und Fachbesucher. „Räumliche Nähe und das gemeinsame Erlebnis des Messegeschehens gehören fest zum Veranstaltungscharakter“, so die Messe.

Das könnte Sie auch interessieren:

Eine Großveranstaltung, bei der nach Einschätzung der Messe die aktuellen Vorgaben des Robert-Koch-Instituts, der Politik und der Behörden nicht umzusetzen seien. Die für den Herbst in Köln angesetzten Fachmessen wie spoga+gafa, DMEXCO und Orgatec würden aber wie geplant vorbereitet, so die Messe. Sie hatte für diese Veranstaltungen ein Hygienekonzept erarbeitet.

Alles zum Thema Robert Koch-Institut

Nächste Intermot findet 2022 statt

Die nächste Intermot soll turnusgemäß wieder 2022 stattfinden. Messe und IVM hätte sich in Abstimmung mit den wichtigsten Unternehmen aus der Industrie für ein Aussetzen in 2020 entschieden. „Eine Veranstaltung, die von ihrem Erlebnis- und Eventcharakter lebt, kann aktuell in dieser Form nicht durchgeführt und somit den Ansprüchen und Bedürfnissen der Branche nicht gerecht werden“, so Messegeschäftsführer Oliver Frese und IVM-Hauptgeschäftsführer Reiner Brendicke. Auch seien die Ressourcen der Motorradbranche durch die Corona-Pandemie bereits stark strapaziert. Durch einen Intermot-Newsstream gebe es aber eine Kommunikations-Plattform, die nachhaltige Impulse in die Branche und auch in die Motorrad-Community setzen werde. Darüber sollen auch die digitalen Intermot-Events ausgestrahlt werden.

Rundschau abonnieren