Zweite digitale DmexcoAmerikanische und asiatische Aussteller dürfen nicht ausreisen

Lesezeit 2 Minuten
Messe Köln Luftaufnahme

Das Messegelände bleibt dieses Jahr noch leer. (Symbolbild)

Köln – Die Digitalvermarktungsmesse Dmexco wird ein weiteres Mal rein digital stattfinden. Das teilte die Kölner Messe am Dienstag mit. Zwar soll das Herbstprogramm der Messe im September auch wieder vor Ort starten. Weltweit agierende Unternehmen der Digital-Branche hätten aber bis zum Jahresende festgelegte Pandemie-Vorgaben, die eine Dmexco mit Publikum am 7. und 8. September verhinderten. Eine hybride Messe werde es erst im kommenden Jahr wieder geben, so die Messe.

Firmeninterne Vorgaben, die Auslandsreisen und Messepräsenzen nicht zuließen, hätten insbesondre Aussteller und Besucher aus dem amerikanischen und asiatischen Raum, so Messe-Geschäftsführer Oliver Frese. Nach intensiven Gesprächen mit Ausstellenden und Partnern habe sich die Messe – trotz aktuell sinkender Inzidenzwerte in Deutschland und in vielen europäischen Ländern – entschieden, die Dmexco wieder rein digital zu veranstalten. „Damit wollen wir möglichst frühzeitig Planungssicherheit für alle Beteiligten schaffen und die globale Dmexco Community erneut auf ein digitales Erlebnis einstimmen”, so Frese weiter.

Digitale Wirtschaft sei wichtig, jedoch gibt es Vorfreude auf eine hybride Messe 2022

Die Premiere der Dmexco@home vergangenes Jahr mit über 20.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern, und mehr als 160 Stunden Konferenzprogramm habe weltweit eine Benchmark für digitale Events gesetzt, sagte Dominik Matyka, Chef-Berater der Dmexco. Die digitale Plattform sei in diesem Jahr von Grund auf neu konzipiert worden.

Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) als ideeller und fachlicher Träger der Dmexco begrüßte die Entscheidung, „auch wenn wir – ebenso wie die Koelnmesse und viele unserer Marktpartner – eine hybride Dmexco sehr gerne bereits in diesem Jahr gehabt hätten“, sagte Verbandspräsident Matthias Wahl. Die digitale Wirtschaft habe in der Pandemie nachgewiesen, wie wichtig sie für eine funktionierende Gesellschaft ist. „Und trotzdem wissen wir natürlich alle, wie wichtig soziale Kontakte sind. Deshalb freuen wir uns schon jetzt auf eine Dmexco 2022, bei der wir uns auch wieder persönlich treffen können”, so Wahl.

Das könnte Sie auch interessieren:

Tickets für die Dmexco am 7. und 8. September gibt es ab Mitte Juli für 39 beziehungsweise 99 Euro. Die ersten Redner für die Dmexco Conference werden noch in diesem Monat bekanntgegeben. (raz)

Rundschau abonnieren