Ökumenischer Gottesdienst mit Wise Guys

Lesezeit 1 Minute

„Handeln für Gottes gerechte Welt“ wollen die Teilnehmer der Beatmesse am Freitag. Wie viele Veranstaltungen an diesem Abend steht auch die Beatmesse im Zeichen der Ökumene. Die Liturgie übernimmt der Kölner Pfarrer Ivo Masanek gemeinsam mit dem Dominikanerpater Fritz Wieghaus aus Braunschweig. Masanek kommt von der Evangelischen Gemeinde Köln-Klettenberg, die seit den siebziger Jahren Beatmessen feiert. Damals war es fast revolutionär, Populärmusik in einen Gottesdienst einzubinden. Am Freitag treten die zwölfköpfige Band Ruhama auf, außerdem das Bläsersyndikat Köln und der Chor des ökumenischen Dom-Gymnasiums Magdeburg.

Die Predigt wird oft von prominenten Gästen gehalten, die keine Theologen sind. In diesem Jahr übernehmen das Eddi und Dän von den Wise Guys (siehe oben). Während der zweistündigen Feier gibt es auch ein Abendmahl. Masanek bedauert, dass ein ökumenisches Abendmahl nicht erlaubt ist: „Alle sind eingeladen“, betont er aber. Jeder Katholik müsse mit seinem Gewissen entscheiden, ob er teilnimmt oder nicht. 3000 Christen werden erwartet. (ane)

8. Juni, 20.30 Uhr

Messehalle 5.2 (oben)

Rundschau abonnieren