Jeden Tag ein neues VideoAbenteuerurlaub mit Paula – unsere Aktion für Kinder

Lesezeit 4 Minuten
Paula mit Marie und Marty beim Experimentieren

Paula mit Marie und Marty beim Experimentieren

Mehr als 6000 Kinder aus der Region lieben sie schon heiß und innig: die Zeitungsente Paula. Jetzt kommt das Maskottchen der Aktion „Rundschau im Kindergarten“ auch zu allen anderen kleinen und großen Fans ins Wohnzimmer. Heute startet die gemeinsame Video-Reihe „Hallo Paula!“ von Kölnischer Rundschau und Kreissparkasse Köln im Internet mit den ersten drei Folgen.

Durch alle sechs Ferienwochen gibt es von Montag bis Freitag jeweils ab 9 Uhr ein neues Mitmach-Abenteuer von Paula zu erleben. (Siehe nächste Seite). Dazu war die Zeitungsente mit ihren Freunden Marie und Marty kreuz und quer in der Region unterwegs. Im Haus der kleinen Forscher im Metabolon in Lindlar haben die drei allerhand Experimente gemacht, die Ihr zu Hause nachmachen könnt.

An der Gymnicher Mühle in Erftstadt haben Paula und ihre Freunde einen Bachlauf modelliert und gelernt, dass es besser ist, wenn Flüsse sich winden dürfen und nicht durch einen Kanal fließen müssen. Auf dem Gertrudenhof in Hürth haben Paula, Marie und Marty viele Tiere kennengelernt und bei der Ernte geholfen. In Köln hat Paula mit ihren Freunden Museen besucht. Das war überhaupt nicht langweilig, sondern sehr spannend, weil die drei vieles über die alten Römer erfahren haben.

->Hier geht es direkt zur Seite von Paula

An anderen Tagen haben Paula, Marie und Marty ein Vogelhaus und einen Kompass gebastelt. Außerdem haben die drei Limonade und Eis gemacht und auch noch Tanzen gelernt. Immer an Paulas Seite das Kamerateam Jannik Gramm und Felix Leng, die ihre Abenteuer für Euch gefilmt haben. Gemeinsam mit der Zeitungsente könnt Ihr jetzt jeden Tag eines erleben.

Marie (9) und Marty (11) kennen Paula aus ihrer Kindergartenzeit und haben nur gute Erinnerungen an die Zeitungsente. Auf das Wiedersehen mit Paula haben sich die beiden daher sehr gefreut. „Paula ist so drollig und tollpatschig. Die kann man einfach nur liebhaben!“, sagt Marie. Sie geht nach den Ferien in die vierte Klasse. Marie tanzt und reitet gerne, am liebsten auf ihrem Pony Bolero. Marty kommt jetzt in die 6. Klasse des städtischen Lindengymnasiums in Gummersbach.

Er liebt Tiere, Musik und Sport und baut gerne mit Lego-Steinen. Die beiden waren ganz begeistert vom Streichelzoo des Gertrudenhofes. Der Esel Maja und das Lama Cinderella haben den beiden sogar aus der Hand gefressen. Aber das könnt Ihr, liebe Kinder, alles in den nächsten Wochen selbst erleben. Und bei vielen Abenteuern mitmachen. Was Ihr dazu braucht, könnt Ihr jeden Tag nachgucken unter www.kr.de/paula. Zu gewinnen gibt es auch etwas. Jede Ferienwoche verlosen wir eine Stoff-Paula. Wenn Ihr mitmachen möchtet, schickt uns per E-Mail an paula@kr-redaktion.de Fotos von selbstgemalten Bildern oder Basteleien. Und fragt Eure Eltern, ob wir die schönsten Bilder in der Zeitung zeigen dürfen.

Wann Paula was erlebt

Montags geht Paula auf Entdeckungsreise

An der Gymnicher Mühle hat Paula einen Bachlauf nachgebaut. An den nächsten Montagen angelt sie kuriose Dinge aus der Erft, hilft auf dem Gertrudenhof bei der Kartoffelernte, beobachtet seltene Vögel und bastelt eine Geräuschelandkarte.

Außerdem lernt sie den Esel Maja kennen und entdeckt die Kinderstube der Libellen in der Erft.

Dienstags kocht und bastelt die Zeitungsente

Dabei lernen Paula und ihre Freunde, wie man Eis macht, leckere Pfannkuchen backt und Fruchtcocktails mixen kann. Aber auch wie sie den Garten für Vögel und Insekten interessanter machen können und wie man einen Kompass selber basteln kann.

Mittwochs macht Paula Sport und ihr macht mit

Bewegung ist gesund und macht Spaß, vor allem in Gesellschaft. Paula Print und ihre Freunde Marie und Marty zeigen wie es geht. Mal sind sie in der Akademie des VfL Gummersbach, mal in der Tanzschule. Und ihr könnt beim Zuschauen gleich mitmachen

Donnerstags experimentiert und forscht Paula

Im Haus der kleinen Forscher im Metabolon in Lindlar gibt es viel zu entdecken. Paula erfährt wie sie aus nur wenigen Dingen eine Gitarre bauen kann, sie lernt wieso manche Gegenstände schwimmen können, aber andere nicht. Außerdem probiert Paula aus, wie lange es dauert, bis Abfall verrottet, und wie viel Wasser verschiedene Gegenstände aufnehmen können. Und schließlich lässt sie einen Vulkan aus Backpulver ausbrechen. Das ist ganz schön lustig!

Freitags ist Paula mit ihren Freunden unterwegs

Paula besucht einen Hühnerhof und knuddelt mit den Tieren im Streichelzoo des Gertrudenhofs in Hürth. Sie besucht fremde Völker im Rautenstrauch-Jost-Museum,reist im Römisch-Germanischen Museum zurück in die Antike und bastelt eine Tunika, entdeckt Alte Meister im Wallraf-Richartz-Museum und Vögel im Museum Schnütgen.

Rundschau abonnieren