Wie eine Zeitung entstehtWas hinter dem Projekt Paula Print steckt

Lesezeit 2 Minuten
Paula_Serie_Wasser_mbo20200519

Köln – Seit 2010 ist Paula Print das Maskottchen der Aktion „Rundschau im Kindergarten“ von Kölnischer Rundschau und Kreissparkasse Köln. Mit dem Projekt sollen Vorschulkinder, ihre Eltern und Erzieher für drei Wochen auf Entdeckungsreise mit der Rundschau  gehen. Sie lernen wie eine Zeitung entsteht, treffen ihr Projektmaskottchen „Paula Print“ und entdecken spielerisch die Schriftsprache. So soll die  Freude am Lesen und am gedruckten Wort geweckt werden.

Entwickelt wurde das Projekt von dem wissenschaftlichen Fachinstitut media consulting in Dortmund. 

363 Kindertagesstätten und 6230 Kinder  haben bisher bei „Rundschau im Kindergarten“  teilgenommen. Das Projekt findet bisher statt im Rhein-Bergischen Kreis, dem Rhein-Sieg-Kreis, dem Rhein-Erft-Kreis sowie dem Oberbergischen Kreis. 

Paula geht in die Video-Szene

2020 geht Paula Print auf große Entdeckungsreise durch die Region. Mit diesem Projekt sollen die Vorschul-Kinder mit ihren Eltern und Erziehern Anregungen zum Nachmachen erhalten. 

In zahlreichen Videos begleiten Marie und Marty, Paula bei ihren Erlebnissen. Detaillierte Anleitungen unterstützen sie dabei.

Paula nimmt die Kinder mit in das Römisch-Germanische Museum, das Museum Schnütgen, das Rautenstrauch-Joest-Museum, das Wallraf-Richartz- Museum, zum Gertrudenhof dem Erlebnisbauernhof in Hürth, das Metabolon, die Gymnicher Mühle, besucht den Tanzverein Dance-In und die Sportakademie des VFL-Gummersbach.

Wir veröffentlichen jeden Tag von Montag bis Freitag ein neues Video hier auf unserer Seite www.kr.de/paula von den spannenden Abenteuern unserer Zeitungsente Paula, sowie tolle Bastel- und Mittanzvideos.

Rundschau abonnieren