Drei Landtagswahlen 2019Wird die AfD die stärkste Kraft im Osten?

Lesezeit 1 Minute
Höcke AfD

Björn Höcke, AfD-Fraktionsvorsitzender im Thüringer Landtag

Dresden/Erfurt/Potsdam – Die AfD will 2019 im Osten Geschichte schreiben. Bei drei Landtagswahlen hat sie die Chance, CDU und SPD als stärkste Kraft abzulösen. Ob das nun ein Sündenfall wäre oder einfach nur Demokratie, liegt im Auge des Betrachters. In einer aktuellen Umfrage liegt sie in Brandenburg mit 23 Prozent gemeinsam mit der SPD vorn, in Thüringen einen Prozentpunkt hinter der CDU und gleichauf mit den Linken (jeweils 22). In Sachsen beträgt der Rückstand der AfD auf die Union zwar vier Punkte, zur Bundestagswahl 2017 konnte sie hier aber schon einmal an der Union vorbeiziehen.

Umfragen: Auffällig ist, dass die AfD in Umfragen in der Regel schlechter abschnitt als später bei der Wahl. „Man weiß aus der Forschung, dass es bei Befragungen häufig eine Verzerrung durch „soziale Erwünschtheit“ der Antworten gibt. Viele glauben, dass es sozial nicht erwünscht sei, sich zur AfD zu bekennen. Das ist ein gewichtiger Faktor bei Umfragen“, erklärt der Dresdner Politikwissenschaftler Hans Vorländer. Er sieht das Potenzial der AfD im Osten bei etwa 25 Prozent. Ein Teil der Wähler teile die Haltung der AfD zu Fragen wie Migration, ein anderer Teil wähle die Partei aus Protest gegen die etablierten Parteien.

Sachsen: „Ich bin optimistisch und gehe mit einem guten Gefühl in das neue Jahr. Wir haben die Chance, stärkste Kraft in Sachsen zu werden“, sagt der sächsische AfD-Partei- und Fraktionschef Jörg Urban. Er mache sich Sorgen um die Entwicklung des Freistaates. Die Kriminalität werde als Folge der „illegalen Masseneinwanderung“ weiter zunehmen, die Wirtschaftspolitik der anderen sei eher industriefeindlich.

Und die CDU? Dass die sächsische CDU mit ihrem Ministerpräsidenten Michael Kretschmer eine Koalition mit der AfD kategorisch ausschließt, ficht Urban nicht an. Er hält solche Aussagen für nicht in Stein gemeißelt. Der 54 Jahre alte Bauingenieur war früher Geschäftsführer des Umweltverbandes Grüne Liga in Sachsen. Heute glaubt er nicht an einen von Menschen verursachten Klimawandel und ist gegen einen schnelleren Ausstieg aus der Braunkohle. Urban will Spitzenkandidat in Sachsen werden und hat dabei mindestens einen Mitbewerber, den AfD-Bundestagsabgeordneten Tino Chrupalla. An ihn verlor Kretschmer sein Mandat 2017.

Themen: Bei AfD-Wahlkampfthemen rangieren Innere Sicherheit und Migration ganz vorn. Aber auch die Bildungspolitik mit „Gesinnungsunterricht“ soll aufgegriffen werden. Gleiches gilt für Rente, Pflege und Gesundheitsversorgung. „Die AfD versucht ihr Programmportfolio zu erweitern, um nicht allein von dem Thema Migration abhängig zu sein“, sagt Vorländer.

Thüringen: In Thüringen zieht sie mit ihrem umstrittenen Partei- und Fraktionschef Björn Höcke in die Landtagswahl. Höcke, der für den ultrarechten Flügel in der AfD steht, hält sich bisher bedeckt zu den Wahlchancen seiner Partei. Zuletzt hatte er viel damit zu tun, sich über die Entscheidung des Verfassungsschutzes aufzuregen, die Thüringer AfD zum Prüffall zu erklären. Die Folge: Höcke hat Rechtsaußen in der Partei angezählt, sogar gefordert, einen von ihnen nicht auf die Landesliste zu setzen.

Brandenburg: Andreas Kalbitz, Landes- und Fraktionschef der AfD in Brandenburg, hofft, dass die AfD in seinem Land stärkste Kraft wird. Er wird dem äußerst rechten Flügel der AfD zugerechnet – für Aufsehen sorgte Kalbitz, als er in Chemnitz mit Rechtsextremisten demonstrierte. Zu möglichen Konstellationen nach der Wahl sagt er: „Das wahrscheinlichste Szenario ist eine beliebige, bunte Schmetterlingskoalition als Parteienblock gegen die AfD.“ Das würde der AfD eine gute Vorlage liefern, glaubt er. „Denn weder die Anhänger der CDU wären damit zufrieden noch die Wähler aus dem linken Spektrum“, erklärt Kalbitz, der gebürtiger Münchner ist. (dpa)

Rundschau abonnieren