SPD bei elf ProzentUmfragen sehen Grüne als stärkste Kraft – Habeck klar vor AKK

Lesezeit 2 Minuten
Robert Habeck 0119

Grünen-Chef Robert Habeck

Berlin – Umfragen zufolge sind die Grünen mit 27 Prozent derzeit die stärkste politische Kraft Deutschlands. Zu diesem Ergebnis kommt sowohl das Institut Forsa im am Samstag veröffentlichten RTL/n-tv-„Trendbarometer“, als auch der wöchentlich für die „Bild am Sonntag“ erhobene Sonntagstrend des Meinungsforschungsinstituts Emnid.

Auf dem zweiten Platz folgt jeweils die CDU/CSU mit 24 Prozent, beziehungsweise 25 Prozent. Drittstärkste Partei wäre in beiden Fällen die AfD mit 13 Prozent. In der Forsa-Umfrage liegt die SPD mit nur noch elf Prozent (minus eins) auf dem vierten Platz.

Grün-Schwarz als einzig mögliches Zweierbündnis

Für die FDP werden neun Prozent vorhergesagt (minus eins), für die Linkspartei unverändert acht Prozent. Rechnerisch möglich wäre damit als einziges Zweierbündnis eine grün-schwarze Koalition. Für die Umfrage befragte Forsa von Dienstag bis Freitag 2001 Wahlberechtigte.

Die Fehlertoleranz wurde mit plus/minus 2,5 Prozentpunkten angegeben. Eindeutig fallen demnach die Umfragewerte in der Gruppe der Schüler und Studenten aus. Hier erreichen die Grünen mit 51 Prozent die absolute Mehrheit.

Linke mit leichten Zugewinnen

Es folgt die CDU/CSU mit zehn Prozent vor FDP und Linkspartei mit jeweils neun Prozent und der SPD auf dem fünften Platz mit acht Prozent. Zugleich gaben von den Befragten insgesamt aber 59 Prozent an, sie würden es „persönlich bedauern, wenn die SPD in der Bedeutungslosigkeit verschwinden würde“. 36 Prozent wäre dies egal. Auch 70 Prozent der Grünen-Anhänger und 66 Prozent der Unionsanhänger bedauern demnach den Niedergang der SPD. Im Emnid-Sonntagstrend verharren die Sozialdemokraten auf zwölf Prozent.

Das könnte Sie auch interessieren:

Ohne Veränderungen bleibt auch die FDP mit acht Prozent. Zugewinne kann die Linke verbuchen, die mit einem Plus von einem Prozentpunkt ebenfalls auf acht Prozent kommt. Das Meinungsforschungsinstitut befragte im Zeitraum vom 6. bis 12. Juni 2377 Menschen.

Auch in der Kanzlerfrage liegen laut einer repräsentativen Emnid-Umfrage für die „BamS“ die Grünen vorne. Könnten die Deutschen den Bundeskanzler direkt wählen, würden sich demnach 51 Prozent für den Grünen-Chef Robert Habeck entscheiden, nur 24 Prozent für die CDU-Vorsitzende Annegret Kramp-Karrenbauer. Für die Umfrage befragte Emnid am Donnerstag 504 Menschen. (afp)

Rundschau abonnieren