Polizeiuniform im Karneval strafbar

Lesezeit 1 Minute

Köln - Wer im Karneval in Polizeiuniform zum Feierngeht, muss mit wenig spaßigen Folgen rechnen: Einem 42-Jährigenbrachte seine Verkleidung als Polizist auf einer Sitzung eine Anzeigewegen Missbrauchs von Titeln ein. "Auch im Karneval gilt: Weröffentlich eine Polizeiuniform oder auch nur Teile davon trägt, ohnetatsächlich Amtsträger zu sein, macht sich strafbar", betonte diePolizei am Montag in Köln. Der Mann mit fast perfektem Polizei-Outfit- untypisch war nur die Trekkinghose - war mehreren "irritiertenBürgern" aufgefallen, die schließlich die echte Polizei alarmierten.

Die herbeigerufenen Beamten staunten nicht schlecht: Der "Kollege"war komplett ausstaffiert und trug Schirmmütze, Tuchjacke mit Landes-Emblem, Schulterklappen und Uniformhemd. Die vermeintlicheDienstbekleidung wurde sichergestellt. Auch der Hinweis, dass dieUniform vom Flohmarkt stamme und in seinem Dorf von vielen"problemlos" getragen werde, ersparte dem Jeck die Anzeige nicht.(Dpa)

Rundschau abonnieren