Priesterin in Bonn ordiniert

Lesezeit 2 Minuten

BONN. Ihre Familie ist selbstverständlich dabei. Die Söhne legen ihr das Gewand über und Ehemann und Tochter bringen Brot und Wein an den Altar, die Bischof Joachim Vobbe an Henriette Crüwell übergibt. Damit ist die eigentliche Weihe abgeschlossen. „Wir haben eine neue Priesterin", ruft Vobbe der katholischen Gemeinde in der evangelischen Kreuzkirche zu.

Was für die römisch-katholische undenkbar ist und worüber durch ein Schreiben von Papst Johannes Paul II. aus dem Jahr 1994 („Ordinatio sacerdotalis") sogar striktes Diskussionsverbot gilt, ist in der alt-katholischen Kirche längst Realität. Mit Henriette Crüwell wurde am Samstag zwar erstmalig eine Priesterin am Bischofssitz des „katholischen Bistums der Alt-Katholiken in Deutschland“ in Bonn geweiht. Aber die 35-jährige Juristin und Theologin ist bereits die vierte alt-katholische Priesterin hierzulande. Entstanden ist die alt-katholische Kirche nach dem Ersten Vatikanischen Konzil 1870. Seitdem hat der Papst die oberste rechtliche Gewalt in der Kirche und kann in Fragen der Sitte und des Glaubens „unfehlbare" Entscheidungen treffen. Nicht wenige Katholiken lehnten dieses Unfehlbarkeitsdogma ab. Die „kleine Kirche" mit ihren rund 25 000 Mitgliedern in Deutschland unterscheidet sich, wie Vobbe erklärt, durch „demokratische Strukturen" von Rom: „Auf der einen Seite haben wir die katholische Liturgie und die Sakramente und auf der anderen Seite synodale Strukturen." Nicht nur der Bischof wird wie früher von den Gemeindemitgliedern gewählt, sondern auch auf Pfarrebene ist die Gemeindeverwaltung das oberste Entscheidungsorgan und wählt den Pfarrer und die Laienabgeordneten für die Synode auf Bistumsebene. Wegen der Aufhebung des Zölibats und der gleichberechtigten Stellung der Geschlechter sind die meisten Mitglieder von der römisch-katholischen Kirche übergetreten. „Das ist die Mehrheit, die zu uns stößt", sagt Jürgen Wenge, Pfarrer der alt-katholischen Gemeinde in Köln mit ihren rund 600 Mitgliedern.

Auch die neuordinierte Priesterin Crüwell kommt von der römischen Kirche. Während ihres Theologie-Studiums in Frankfurt am Main lernte sie die dortige alt-katholische Gemeinde kennen: „Ich habe da Kirche erlebt, wie ich sie mir gesucht und geträumt habe.“ Seit ihrem Übertritt 2004 ist sie Direktorin des alt-katholischen Priesterseminars in Bonn.

Rundschau abonnieren