„Smombies“Beim Straße überqueren aufs Handy schauen – hier kostet es ab heute Strafe

Lesezeit 1 Minute
Die_Risiken_von_Hand_50605330

Diese  Bilder soll es bald auf Hawaii nicht mehr geben. Ein Fußgänger überquert mit Blick auf sein Smartphone eine Straße.

Im Straßenverkehr sieht man sie immer wieder: Fußgänger, die nur auf ihr Smartphone schauen. Es gibt sogar schon einen Begriff für sie: „Smombies“, eine Abkürzung für „Smartphone-Zombie“. Ihre Unachtsamkeit ist eine Gefahr im Straßenverkehr. Deshalb tritt nun am Mittwoch ein Gesetz in Kraft, das die hawaiianische Hauptstadt Honolulu erlassen hat. Danach ist es verboten, beim Überqueren der Straße auf das Handy oder andere elektronische Geräte zu schauen.

Bürgermeister beklagt mangelnden Menschenverstand

„Manchmal wünschte ich, wir müssten solche Gesetze nicht verabschieden, und dass vielleicht der gesunde Menschenverstand vorherrschen würde“, sagte Bürgermeister Kirk Caldwell vor der Unterzeichnung des Gesetzes. „Aber manchmal fehlt uns der gesunde Menschenverstand.“

Um der Vernunft nachzuhelfen, hat die Metropole empfindliche Geldstrafen angesetzt. Für eine erste Verletzung des Smartphone-Verbots muss der Nutzer zwischen 15 und 35 Dollar (12,80 bis 29,88 Euro) zahlen. Bei wiederholten Verfehlungen erhöht sich die Strafe auf 75 bis 99 Dollar (64,04 bis 84,54 Euro).

(chs/dpa)

Das könnte Sie auch interessieren:

Rundschau abonnieren