Falsche GutscheineDrogeriemarkt Dm warnt Kunden vor Betrugs-Mails und -Anrufen

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt (2)

dm-Kunden müssen bei eingehenden Mails ganz genau hinschauen und sicher gehen, ob es sich wirklich um Benachrichtigungen der Drogeriekette handelt.

Köln – Immer häufiger finden User E-Mails in ihren Postfächern, die große Geld-Gewinne versprechen und die Kunden teilweise sogar direkt namentlich ansprechen.

Gleichzeitig wird es für die Empfänger immer schwieriger, Betrugs-Mails und Phishing-Benachrichtigungen zu identifizieren - denn diese wirken auf den ersten Blick sehr seriös und werden meist im Namen bekannter Firmen verfasst. Im aktuellen Fall wurden Kunden der Drogeriekette Dm Opfer solcher Fake-Mails. 

Auf der Facebook-Seite des Unternehmens fragte eine Kundin nun nach dem Wahrheitsgehalt dieser Gewinnspiel-Benachrichtigungen – die in ihrem Fall sogar via Telefon überbracht wurde:

Drogeriekette dm klärt über falsche Gewinnspiele auf 

Eine weitere Kundin berichtete bei Facebook von einer Mail, die ihr einen Gewinn von 250 Euro versprach:

Das Social-Media-Team der Drogeriekette reagierte sofort auf die Nachrichten und warnte die Kundin: „Wir stehen mit solchen Aktivitäten nicht in Verbindung, dies können wir dir versichern.“

Der Drogeriemarkt scheint mit dem Problem bereits vertraut zu sein und erklärte: „Diese Firmen rufen erfahrungsgemäß willkürlich gewählte Personen an und nennen den Namen Dm-Drogeriemarkt. Da fast jeder Dm-Drogeriemarkt kennt und auch schon einmal bei einem Gewinnspiel teilgenommen hat, sind die Chancen sehr hoch, sich auf diese Art das Vertrauen zu erschleichen.“

Das Unternehmen warnt nun eindrücklich davor, an solchen Gewinnspielen teilzunehmen oder persönliche Daten herauszugeben, da es sich in den meisten Fällen um Betrugsmails und -anrufe handele. (kiba)

Das könnte Sie auch interessieren:

Rundschau abonnieren