Gürtel in RiesenpaketDarum versendet Amazon Produkte in viel zu großen Verpackungen

Lesezeit 2 Minuten

London – Sie shoppen eine Kleinigkeit bei Amazon und wenige Tage später klingelt der Postbote – doch statt des kleinen Päckchens steht da plötzlich eine Riesen-Box vor der Türe. Einer Frau aus England ist das passiert. Sie staunte nicht schlecht, als das XXL-Paket von Amazon geliefert wurde. Dabei hatte sie nur einen einzigen Gürtel bestellt. Zu allem Überfluss lag er auch noch in sechs Rollen Schutzpapier.

So verpackt Amazon einen Gürtel

Ein Foto des monströsen Pakets macht bei Twitter die Runde. Dazu heißt es: „Könnte jemand von Amazon erklären, warum so viel Verpackung notwendig ist, um EINEN GÜRTEL an meine Cousine zu schicken?“

Amazon antwortete darauf lediglich mit einem Standard-Tweet: „Wir suchen immer nach Möglichkeiten zur Verbesserung. Bitte geben Sie uns ihr Feedback zur Verpackung!“

Darum verschickt Amazon Produkte im XXL-Kartons

Aber wie kann es dazu kommen, dass Amazon Produkte in viel zu großen Kartons verschickt? Ein Unternehmens-Sprecher erklärt dem Magazin „Chip“: Amazon ist daran gelegen, für jedes Produkt die optimale Verpackung zu finden, die einen ressourcenschonenden Versand ermöglicht und gleichzeitig die Qualität der Produkte gewährleistet. In den Amazon-Logistikzentren berechnet eine Software die optimale Kartongröße auf Basis der Maße der bestellten Produkte.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Diese Empfehlung ginge dann an die Amazon-Mitarbeiter. Am Ende entscheiden diese, welche Verpackung für das Produkt ausgewählt wird. Hinweis: Auf Verpackungen von Amazon Marketplace Händlern hat Amazon keinen Einfluss. (sp)

Rundschau abonnieren