Abo

Häme im NetzTwitter-Nutzer verspotten Frau für Vegan-Tattoo im Gesicht

Lesezeit 3 Minuten
Vegan Tattoo

Für ihr „Vegan“-Gesichtstattoo erntet Twitter-Userin Kate derzeit viel Spott im Netz.

Köln – „Vegan“ – dieses Wort steht nun groß und gut sichtbar auf Kate Bullens Schläfe tätowiert. „Jetzt brauche ich nicht mehr alle fünf Minuten erklären, dass ich Veganerin bin“, lautet ihre Erklärung dazu. Vegane Ernährung und auffällige Tätowierungen sind schon für sich genommen explosive Themen in den Sozialen Netzwerken und sorgen regelmäßig für Debatten auf Twitter, Facebook und Co. Mit einem Tweet hat Bullen nun gleich beide Aufreger-Themen vereint – und die Reaktion ist wie erwartet: Sie erntet viel Kritik, Spott und Häme.

Neben dem Vegan-Tattoo hat sie sich ein abgewandeltes Semikolon auf das linke Handgelenk stechen lassen. Das „Project Semicolon“ ist eine Bewegung zur Suizid-Prävention, die das Semikolon als Erkennungszeichen nutzt für alle, die mit Depressionen und Suizidgedanken kämpfen. In einem weiteren Tweet zeigt Bellen Fotos ihrer zwei neuen Tattoos und schreibt dazu: „Habe mir heute ein Tattoo stechen lassen, dass auf Suizidgefährdung aufmerksam machen soll und ein Vegan-Tattoo, ich liebe sie.“

Twitter-Nutzer kommentieren Tattoo belustigt bis verletzend

Bullen ist eine Vegan-Aktivistin und provoziert auf sozialen Medien gern mit bissigen Sprüchen und auch mal mit Nacktfotos. Dass sie mit ihrem neuen Gesichts-Tattoo für Aufregung sorgt, überrascht sie wenig. „Natürlich habe ich für mein Gesichts-Tattoo viele negative Reaktionen bekommen“, erklärt sie gegenüber der englischen Boulevard-Zeitung „The Sun“. „Es scheint, als würden die Leute sehr wütend, wenn sie das Wort "Vegan" sehen.“ Sie habe sich aber nicht für das Tattoo entschieden, um zu provozieren, sondern weil sie leidenschaftliche Veganerin sei und ihr Leben lang vegan leben wolle.

Aller Erklärung zum Trotz: Die Reaktionen im Netz fallen größtenteils negativ aus. Einige Nutzer sind nur belustigt oder hinterfragen, ob sie mit dem auffälligen Tattoo wohl jemals einen Job bekommen würde. Andere glauben ihr nicht, dass sie strikt vegan, also ohne tierische Produkte lebt und werfen ihr vor, dass viele Tattoofarben nicht vegan sind.

„Vegan“ auf der Stirn: So fies reagiert das Netz

Ein paar beziehen sich sogar auf ihr Semikolon-Tattoo; „Sartorial Doge“ etwa fragt, ob sie sich für ihren Hirnschaden auch noch eins stechen lassen hat. „Haltet die Welt an, ich will aussteigen“: Mit diesem Kommentar teilt Brad Loram ihre Bilder und bekommt dafür über 22.000 Likes und 6000 Retweets. Unter seinem Tweet versammeln sich die harten Kritiker.

Einige Nutzer verteidigen Bullen aber auch. „Sehr gut, Kate! Es ist dein Körper und dein Recht, ihn zu schmücken, wie es dir gefällt – wer glaubt, er kann dir vorschreiben, wie du auszusehen hast, sollte sich abregen. Hör nicht auf die Hater“, schreibt Twitter-Nutzer „Hunter“. Bullen antwortet auf viele der Kommentare selbst – und das relativ gelassen. Zudem hat sie auf Facebook ein Video gepostet, in dem sie auf die Anfeindungen reagiert. (bbm)

Das könnte Sie auch interessieren:

Rundschau abonnieren