Abo

In 24 StundenSo sieht es aus, wenn ein ganzes Haus aus dem 3D-Drucker kommt

Lesezeit 2 Minuten
First_Permitted_3DPrintedHome_US_preview

Ein Haus aus dem 3D-Drucker: So kann es aussehen, wenn es fertig ist.

Austin – Rom wurde nicht an einem Tag erbaut – diese Häuser schon. Möglich machen das spezielle 3D-Drucker. In weniger als 24 Stunden können sie ein ganzes Haus fertigstellen. Und das zu einem erstaunlich niedrigen Preis: Die Häuser aus dem Drucker kosten gerade einmal 4000 Dollar, umgerechnet sind das nach aktuellem Kurs knapp 3250 Euro.

Vor einer Woche wurde das erste in den USA zugelassene Haus aus dem 3D-Drucker beim SXSW-Festival in Austin vorgestellt. Entwickelt wurden der 3D-Home-Printer „The Vulcan“ und die dazugehörigen Musterhäuser von dem Start-up Icon aus Austin, das sich auf Bautechnologie spezialisiert hat.

Haus aus dem 3D-Drucker: Entwurf downloaden und Haus drucken in 24 Stunden

Die Drucktechnik kann man an den Wänden deutlich erkennen, hier zeichnen sich die einzelnen, aufeinander gedruckten Schichten ab. Die Häuser sehen modern aus, verfügen über Wohnzimmer, Schlafzimmer, Bad – und sogar über eine Veranda.

Wie das neue Heim genau aussehen soll, bleibt dem Auftraggeber aber selbst überlassen, erklärt Icon. Das Unternehmen bietet eine für jeden zugängliche Design-Plattform an, auf der man sich ein Modell aussuchen und Entwürfe mit anderen austauschen kann.

Gemeinschaftsprojekt: Günstige Häuser für Bedürftige in El Salvador

Zusammen mit der gemeinnützigen Organisation New Story plant das Start-up nun, mit den erschwinglichen Fertighäusern etwas gegen Obdachlosigkeit in Entwicklungsländern zu tun. Sie wollen Hilfsorganisationen und Regierungen unterstützen, die Häuser für Bedürftige bauen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die ersten Häuser sollen noch in diesem Jahr in El Salvador gedruckt werden, bis 2019 soll dort eine kleine Gemeinde aus 100 3D-Druck-Häusern entstehen. Dafür setzen die beiden Unternehmen auf Crowdfunding und sammeln noch bis Ende Mai Spenden ein. (bbm)

Rundschau abonnieren