Abo

Mit der Windows-TasteDiese 7 praktischen Shortcuts sparen Zeit

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Die Windows-Taste kann die Bedienung des Computers wesentlich erleichtern.

Köln – Die Windows-Taste, die auf der Windows-Tastatur mit dem Flaggen-Logo, ist nicht nur hübsche Werbung, sondern erfüllt auch eine ganze Menge an Funktionen, mit denen man Zeit sparen kann. Wir erklären einige der praktischsten Shortcuts.

Die Windows-Taste befindet sich auf der Tastatur unten links zwischen der Strg-Taste und der Alt-Taste. Drückt man die Windows-Taste alleine, öffnet oder schließt sich das Startmenü in der unteren linken Bildschirmecke, über das man Programme und Dateien durchsuchen und den Computer zum Beispiel herunterfahren oder neu starten kann.

In Kombination mit anderen Tasten ist die Windows-Taste wohl die mächtigste auf der PC-Tastatur.

Windows-Taste und D

Diese Kombination lässt alle geöffneten Fenster verschwinden, für einen schnellen Zugriff zum Desktop. Erneutes drücken der Tasten blendet die Fenster wieder ein.

Windows-Taste und E

Die beiden Tasten öffnen den Windows-Explorer, über den der gesamte Computer zugänglich gemacht wird. Man hat unter anderem Zugriff zu den Favoriten oder den Bibliotheken.

Windows-Taste und F

Mit dieser Kombination öffnet sich ein einfaches Suchfenster, mit dem der gesamte Computer nach einem Stichwort durchforstet werden kann.

Windows-Taste und L

Nicht nur wenn man seinen Rechner mal eilig verlassen muss, ist dieser Shortcut praktisch, denn so lässt sich der Computer ganz einfach sperren, und es muss sich nicht erst durch das Startmenü geklickt werden. Alle geöffneten Anwendungen laufen weiter und zum Entsperren muss wie gewohnt das Kennwort eingegeben werden.

Das könnte Sie auch interessieren:

Windows-Taste und M

Ähnlich wie die Kombination von Windows-Taste und D werden auch hier mit einem Klick alle Fenster ausgeblendet. In diesem Fall aber nur die, die auch in der Taskleiste angezeigt werden. So hat man leichten Zugang zu den Fenstern, bei denen das nicht so ist. Drückt man zusätzlich noch die Shift-Taste, werden alle ausgeblendeten Fenster wiederhergestellt.

Windows-Taste und U

Diese beiden Tasten ermöglichen einen schnellen Zugang zu den Eingabehilfen zur leichteren Bedienung des Computers. Hier kann zum Beispiel die Bildschirmlupe oder die Bildschirmtastatur aktiviert werden. Außerdem lässt sich die Sprachausgabe starten und ein höherer Kontrast einrichten.

Windows-Taste und ↹

Diese Taste befindet sich auf der linken Seite über der Feststell-Taste. Mit der Kombination lässt sich durch die in der Taskleiste geöffneten Anwendungen wandern. Bei Windows Vista und Windows 7 werden die geöffneten Fenster in einer Art 3D-Darstellung angezeigt, durch die sich scrollen lässt. 

Rundschau abonnieren