Nach 20 JahrenApple schafft iTunes ab – darauf müssen Nutzer sich jetzt einstellen

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Die beliebte App iTunes wird demnächst abgeschafft.

San Jose – Seit Montag ist es klar: Apple stellt die hauseigene Software iTunes vollständig ein. Zukünftig können Nutzer die Dateien, die vorher bei iTunes abrufbar waren, in den drei aufgesplitteten Apps „Apple Music", „Apple Podcasts" und „Apple TV" abrufen. Diese und weitere Neuerungen gab Apple-Chef Tim Cook bei der Entwicklerkonferenz WWDC im kalifornischen San Jose bekannt. 

Der Triumphzug der Streamingdienste macht iTunes überflüssig

„Die Zukunft von iTunes ist nicht eine App, sondern drei“, sagte Apples Softwarechef Craig Federighi. Die drei neuen Apps würden „vieles vereinfachen“, erklärte die Firma in einer Mitteilung. Künftig sollen Käufe und Downloads von Nutzern auf die drei Apps aufgeschlüsselt werden.  

Das Ende von iTunes war vorhersehbar, denn die Software war zuletzt nur noch auf den Mac-Computern installiert gewesen, mobile Geräte waren bereits mit den neuen Apps ausgestattet.

Das könnte Sie auch interessieren:

Bei seiner Vorstellung im Jahr 2001 war iTunes ein innovatives Geschäftsmodell für den Kauf von Liedern, Musikalben, Filmen und Serien, die über die Software auf allen Endgeräten synchronisiert wurde. Der Triumphzug der Streamingdienste machte iTunes zuletzt jedoch überflüssig.

Apple-Konzern hat mit sinkenden iPhone-Verkäufen zu kämpfen

Im März hatte der Apple-Konzern, der mit sinkenden iPhone-Verkäufen zu kämpfen hat, seinen Streamingdienst Apple TV+ vorgestellt. Damit will der Konzern vermehrt auch auf Inhalte setzen und somit Netflix, Hulu und Amazon Prime Video Konkurrenz machen.

Außerdem macht es Apple für Entwickler insgesamt deutlich einfacher, iPhone-Apps in Programme für den Mac umzuwandeln. Das könnte die Programm-Auswahl auf den Apple-Computern stark verbessern. (red mit dpa und afp)

Rundschau abonnieren