Neues AktivierungswortAmazons Alexa heißt bald Ziggy und bekommt eine neue Funktion

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Die Sprachassistentin Alexa bekommt einen neue Stimme.

Berlin – „Alexa, ändere deine Stimme.“ Mit diesem Sprachbefehl lässt sich bei Amazons Sprachassistentin ab sofort auch eine männliche Stimme einstellen. Die ist in den USA bereits seit der Jahresmitte aktiv. Experten vermuten, dass Amazon mit der Einführung der Männer-Stimme so lange gewartet hat, weil Alexa sich erst einmal mit ihrer eigenen Stimme am Markt etablieren und von anderen digitalen Sprachassistenten abheben solle. 

Wie kann ich die Alexa Stimme einstellen? Und ab wann?

Um die Stimmfarbe von Alexa zu ändern, ist lediglich folgender Sprachbefehl nötig: „Alexa, ändere deine Stimme". Deshalb bleibt auch die sogenannte dynamische Sprachauswahl erhalten, teilt Amazon mit. Das bedeutet, dass die Kommunikation jederzeit parallel auf Deutsch und Englisch möglich ist, ohne die Spracheinstellungen zu ändern. Das „Verteilen“ der männlichen Stimme hat am 17. November begonnen. Bis die neue Stimme auf allen Geräten angekommen ist, können aber noch einige Tage vergehen.

Wie hört sich die männliche Alexa-Stimme an?

Eine Stimmprobe gibt Amazon in Gestalt eines Duetts mit Alexa in einem Youtube-Video.

Ändert sich auch das Aktivierungswort?

Ja, Amazons Sprachassistentin bekommt mit Ziggy ein neues Aktivierungswort, aber erst im neuen Jahr. Bis dahin funktionieren weiterhin Alexa, Computer, Echo oder Amazon, auch wenn die männliche Stimme eingestellt ist. Umgekehrt soll natürlich künftig auch Ziggy als Aktivierungswort möglich sein, wenn die weibliche Stimme aktiv ist.

Alexa, eine multiple Persönlichkeit

Bleibt Alexa weiblich mit einer männlichen Stimme, oder ändert sich auch das „Geschlecht“ der Künstlichen Intelligenz? Alexa selbst sagt, dass sie die Alte bleibt, aber mehrere Personen in sich vereint. (dpa/kro)

Rundschau abonnieren