Rührende Suchaktion„Findet Mino” – wie ein Junge doch noch seine Geschenke bekommt

Lesezeit 2 Minuten
Junge mit Geschenk Getty Images

Dank der Hilfe von Instagram-Nutzern kam ein kleiner Junge doch noch zu seinem Weihnachtsgeschenk (Symbolbild).

Berlin – Ohne die Hilfe von dem sozialen Netzwerk Instagram hätte ein kleiner Junge nie die Geschenke erhalten, die per Post zu ihm auf dem Weg nach Berlin waren. Viele Weihnachtspakete wären wohl nie bei ihren Empfängern angekommen, wenn einzelne Berliner sich kein Herz gefasst hätten. Darunter auch das Päckchen mit Geburtstags- und Weihnachtsgeschenken für einen Jungen namens Mino.

Was war passiert? Jonas betreibt auf Instagram den Account „nachhaltigerlebeninberlin“. Dort schildert er vor wenigen Tagen: „Gestern Nachmittag klingelte eine Familie bei uns und erzählte, dass sie einen ganzen Haufen Pakete in der Unruthstraße gefunden haben und diese nun in der Nachbarschaft verteilen. Eines davon war für uns." Wahrscheinlich wurden die Weihnachtspäckchen aus einem Transporter gestohlen, von den Dieben nach wertvollen Sachen durchsucht und der Rest achtlos weggeworfen, so die Vermutung, denn die Pakete waren aufgerissen.

So auch das Paket für Jonas. Seine Nichte hatte ihm ihre 20 Jahre alten Babyschuhe für seinen Sohn geschickt. Der Berliner begibt sich in der Nachbarschaft in Berlin-Neukölln auf die Suche nach den Babyschuhen. Statt der Schuhe findet er weitere Weihnachtspost und bringt alles, was die Diebe der Pakete übrig gelassen haben, zu den Empfängern.

Das könnte Sie auch interessieren:

Nur Mino findet Jonas nicht so einfach. An dem Paket mit den Geschenken für den kleinen Jungen fehlt der Adressaufkleber. Auf dem Instagramaccount „nachhaltiglebeninberlin“ teilt Jonas die Geschichte und bittet andere Instagram-Nutzer um Hilfe, um Mino zu finden. Die Anteilnahme ist groß, viele User sind sauer, dass liebevoll gepackte Weihnachtspakete einfach gestohlen und weggeworfen werden.

Und die Aktion hat Erfolg: Nur zwei Tage nach der Suchmeldung postet Jonas, dass er mit der Hilfe von Kommentaren, Nachrichten und dem Teilen des Posts den kleinen Mino gefunden hat. Der Junge und seine Familie haben so noch die Geschenke erhalten. (rha)

Rundschau abonnieren