Abo

Skandal bei MessengerWie es sein kann, dass es jetzt Nazi-Sticker bei Whatsapp gibt

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Seit Kurzem gibt es bei Whatsapp eine Sticker-Funktion. 

Los Angeles  – Whatsapp wollte nur eine nette neue Funktion herausbringen – doch diese wird jetzt rücksichtslos missbraucht.

Vor einigen Wochen hat der Instant-Messaging-Dienst Whatsapp Nutzern eine neue Funktion zugänglich gemacht. Diese haben jetzt die Möglichkeit, sogenannte Sticker – vielen schon bekannt aus dem sozialen Netzwerk Facebook – in ihren Chats zu versenden. 

Whatsapp bringt Sticker-Funktion raus

Dass es damit schon wenige Wochen nach Start der neuen Funktion Ärger geben würde, hatte Whatsapp wohl nicht erwartet. Schließlich handelt es sich bei den Stickern vor allem um Bilder von lustigen Faultieren, Knuddelhunden oder Comics.

Eine ganz bestimmte Option macht nun aber Ärger: Es gibt auch die Möglichkeit für Nutzer, eigene Sticker zu erstellen. Und die ist ein gefundenes Fressen für Rechtsextreme und Neonazis.

Rechtsextreme missbrauchen neue Sticker-Funktion

Das Jüdische Forum postete jetzt schockierende Bilder: Obwohl die Symbole in Deutschland verboten sind, verschicken User selbst erstellte Hakenkreuze, SS-Runen und Hitler-Bilder bei Whatsapp.

Das Jüdische Forum versieht den Post mit der Frage: „Whatsapp, wie kann das vermieden werden?” sowie dem Hashtag #Antisemitismus. 

Soviel steht fest: Ein Verbot der Sticker auf dem Rechtsweg durchzusetzen, könnte schwierig werden.

Symbole nur in Gruppen-Chats strafrechtlich relevant

Denn 2016 gab es bereits einen ähnlichen Fall, dort waren Juristen der Auffassung, dass die Verbreitung der Symbole erst dann strafbar sei, wenn sie in Whatsapp-Gruppen passiere. In privaten Chats zwischen zwei Personen seien die Symbole strafrechtlich nicht relevant.

Und was sagt Whatsapp selbst zu der Problematik? Auf Anfrage der „Bild” antwortete ein Sprecher: „Diese antisemitischen Sticker sind unakzeptabel und wir wollen sie nicht in Whatsapp. Wir verurteilen diesen Hass mit Nachdruck.”

Whatsapp: „Werden dagegen vorgehen”

Er fährt fort: „Sticker werden von Leuten entwickelt, die sie dann in den Apple Appstore, den Google Play Store oder andere Vertriebskanäle von Android hochladen, wo sie überprüft werden.”

Das könnte Sie auch interessieren:

Schließlich betont er: „Sollten Nutzer Sticker mit illegalem Inhalt bekommen, bitten wir sie, dies zu melden. Wir werden dann entsprechend gegen den Versand vorgehen. Das geht bis zur Sperrung von Konten, von denen sie verschickt werden.” (ta)

Rundschau abonnieren