Abo

US-SanktionenJetzt droht Huawei-Kunden auch noch das Aus für Whatsapp

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt

Noch drei Monate kann Google Huawei-Smartphones alle Updates und Apps zur Verfügung stellen.

Köln – Der Handelsstreit zwischen den USA und China hatte zuletzt dazu geführt, dass Google dem chinesischen Smartphone-Hersteller Huawei die Lizenz für das Betriebssystem Android entzog.

Als Reaktion auf die Sanktionen gab Huawei bekannt, bereits an einem eigenen Betriebssystem und App-Store zu arbeiten. Beides soll spätestens im nächsten Frühjahr an den Start gehen.

Doch das könnte für Huawei-Nutzer eher Probleme schaffen, als sie zu lösen. Denn die Installation von amerikanischen Services hat die US-Regierung verboten.

Installation von US-Apps verboten

Neben dem Kauf von US-Produkten durch Huawei ist laut der Sanktionen auch „die Installation von Kommunikationstechniken und Services“ verboten.

Für Nutzer neuer Huawei-Smartphones könnte das heißen, dass in dem eigenen App-Store des chinesischen Unternehmens keine Apps aus den USA zur Verfügung gestellt werden dürfen, erklärt Chip.

Das würde das Aus von Apps wie Facebook, Instagram oder auch Whatsapp für Huawei-Kunden bedeuten.

Das könnte Sie auch interessieren:

Für alle, die aktuell ein Huawei-Smartphone nutzen bedeuten die Sanktionen, dass Google vorerst nur noch bis zum 19. August 2019 alle Updates und Apps zur Verfügung stellen kann. Was nach diesem Stichtag passiert, kann aktuell noch nicht gesagt werden. (kec) 

Rundschau abonnieren