Abo

Hersteller klärt aufWarum wir das Kartenspiel Uno schon immer falsch gespielt haben

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Uno ist ein Kartenspiel für Groß und Klein – doch viele Familien haben eine Regel jahrelang falsch gespielt.

Köln – Seit fast 40 Jahren gehört ein Kartenspiel zum Familienspieleabend wie kein anderes: Uno. Der Klassiker ist quietschbunt, leicht verständlich für Kleine und Große und gespickt mit kleinen Gemeinheiten. Das Ziel: die eigenen Karten so schnell wie möglich abzulegen. 

Doch da ist diese eine Karte, die immer wieder für Explosions-Stoff am Tisch sorgt – die eine Partei freut sich, die andere – ein einzelner Spieler – ärgert sich, weil er zwei, vier oder noch mehr Karten aufnehmen muss. Die Rede ist von der „Zwei ziehen“-Karte. Jahrelang haben Familien die Karte mit der Regel gespielt, die Karte „weitergeben“ zu können, in dem man eine weitere „Zwei ziehen“-Karte legt und der nächste Spieler dann vier Karten ziehen muss, wenn er nicht selber eine „Zwei ziehen“-Karte hat und der nachfolgende Spieler sogar sechs Karten ziehen muss. Der Ärger über die vielen neuen Karten ist jedes Mal groß!

UNO-Kartenspiel mit falschen Regeln gespielt

Nun hat der Hersteller aber klargestellt: Diese Regel ist nicht richtig! Auf Twitter schreibt der verifizierte Uno-Account ganz unmissverständlich: „Vom Management: Du darfst eine „Zwei ziehen“-Karte nicht auf eine „Zwei ziehen“-Karte legen“. Dahinter: „Legt los, grillt uns.“

Die vielen Uno-Fans auf Twitter legen tatsächlich los. Die einen sind schockiert und schreiben: „Versteht Ihr nicht, was Ihr mit einer solchen Ankündigung für ein Chaos verursacht?“ oder „Mein ganzes Leben war eine Lüge“. Die anderen fühlen sich endlich bestätigt: „Ich habe immer verteidigt, dass man nicht „Zwei ziehen“-Karten oder „Vier ziehen“-Karten aufeinander legen kann, ich stimme euch zu.“

Das könnte Sie auch interessieren:

In den Spielregeln des Kartenspiels ist es eigentlich auch ganz verständlich erklärt: „Wenn diese Karte gelegt wird, muss der nächste Spieler zwei Karten ziehen und darf in dieser Runde keine Karten ablegen.“ 

Im Twitter-Feed erklärt der Hersteller zusätzlich: Wenn Spieler Eins eine „Zwei ziehen“-Karte legt, Spieler Zwei zwei Karten zieht, darf Spieler 3 wieder eine „Zwei ziehen“-Karte legen. (hen)

Rundschau abonnieren