Abo

Im RestaurantMann beschwert sich über „ekelhaften Akt“ – mit lustigem Ende

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Beim Thema Stillen in der Öffentlichkeit gehen die Meinungen noch weit auseinander. 

Köln – Immer wieder kommt es vor, dass sich Café- oder Park-Besucher davon gestört fühlen, wenn eine Mutter dort in der Öffentlichkeit ihr Kind stillt. Auch in einem aktuellen Facebook-Post nimmt ein Mann scheinbar Anstoß an einer stillenden Frau im Restaurant. Er postete das Bild mit der klaren Aufforderung: „Liebe Frauen, tut das bitte nicht!“ Und führt dann weiter aus: „In Eurer eigenen Wohnung ist es ok, aber bitte nicht in einem Restaurant! Es ist ein öffentlicher Ort, der dem Verzehr von Lebensmitteln gewidmet ist.“ Er geht sogar noch weiter und spricht hier von „geschmacklosem Verhalten“ und einem „ekelhaften Akt“, einer „schlechten Angewohnheit“.

Doch dann nimmt der Text eine überraschende Wendung. Denn anders als vermutet, stört sich der Mann nicht am Stillgeschehen sondern an einem anderen Detail dieser Szene. Genauer gesagt an den Schuhen, die die Frau aus welchem Grund auch immer auf dem Tisch liegen hat. „Legt Eure schmutzigen Flip-Flops bitte nicht auf den Tisch. Danke!“ lautet seine abschließende Forderung.

Öffentliches Stillen: Eine hitzig geführte Debatte

Diejenigen, die Stillen in der Öffentlichkeit befürworten, werden jetzt aufatmen. Hier handelt es sich also nicht um einen weiteren Fall von „Mütter-Bashing“, sondern um einen kleinen Witz zum Thema. Und doch ist der Post natürlich ein klug gemachter, bewusster Kommentar zu einer Debatte, die immer wieder hochkocht und stark polarisiert: Ist Stillen im öffentlichen Raum okay oder sollten sich Frauen dafür zurückziehen?

Dass man beim Anblick des geposteten Bildes sofort vermutet, dass die Brust hier die Wurzel der Beschwerde ist, ist natürlich gewollt und zeigt deutlich, dass das Stillen im öffentlichen Raum längst noch nicht als normal wahrgenommen wird. Im Post passiert aber genau das: Die Tatsache, dass die Frau stillt, wird komplett ignoriert. So plädiert der Schreiber auf kreative Art und Weise für eine Enttabuisierung des Stillens in der Öffentlichkeit. 

Das könnte Sie auch interessieren:

Ein Witz für die Enttabuisierung des Stillens

Interessanterweise ignorieren in den Kommentaren viele den Gag und geben lieber offen ihre Meinung zum Thema Stillen preis, die teils weit auseinandergeht. Während eine Userin Stillen als „das schönste Mutter-Kind-Verhalten“ bezeichnet, findet es ein anderer User „exhibitionistisch“, dass das „ohne Not in der Öffentlichkeit vorgeführt wird“. Eine andere Userin ist sogar der Meinung, das sei „stillos und ekelhaft“. Wieder eine andere findet, dass so ein Akt grundsätzlich nicht in die Öffentlichkeit gehört, weil das Kind „Ruhe brauche“.

Rundschau abonnieren