In 30 Minuten gemachtDrei schnelle Kuchen-Rezepte für die ganze Familie

Lesezeit 4 Minuten
Geswirlter Cheesecake ohne Backen

Geswirlter Cheesecake ohne Backen – lecker!

Köln – Jeder isst gerne frischen Kuchen, doch mit dem Backen ist es für viele so eine Sache. Viele finden es zu aufwändig und kompliziert, selbst zu backen. Dabei muss das gar nicht sein, wie das Buch „Express Backen für die Familie“ von Christa Schmedes zeigt. Von Torte bis Blechkuchen sind alle Rezepte in diesem Buch für maximal 30 Minuten Zubereitungszeit angesetzt. Aufgeteilt ist das Buch in die Kapitel „Schnell gerührt“, „Fruchtig-Cremig“, „Blechkuchen“ und „Pikant“. Wir stellen drei Rezepte vor.

Tiramisu-Schnitten

Tiramisu-Schnitten

Tiramisu-Schnitten

Zutaten für 20 Stück:

Für den Biskuitboden: 4 Eier 120 g Zucker 120 g Mehl

Für die Creme:  500 g Magerquark 500 g Mascarpone 150 g Puderzucker 500 g Sahne 4 EL Mandellikör (nach Belieben) 150 ml Espresso 3 EL Kakaopulver

Zubereitung: Für den Biskuitboden den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. In einer Rührschüssel Eier und Zucker schaumig aufschlagen. Das Mehl darüber sieben und locker unterheben. 

Den Teig auf das vorbereitete Blech geben und gleichmäßig sowie glatt verstreichen. Im vorgeheizten Ofen (Mitte) ca. 20 Minuten backen. Danach herausnehmen, auf eine Platte oder ein weiteres Backblech stürzen und das Backpapier abziehen. 

Für die Creme den Quark mit Mascarpone und Puderzucker cremig verrühren. Die Sahne steif schlagen und nach Belieben mit 2 EL Mandellikör unter die Mascarponecreme ziehen. 

Den Espresso frisch zubereiten und nach Belieben mit 2 EL Mandellikör verrühren. Den Biskuitboden mit dem Espresso beträufeln und mit der Mascarponecreme bestreichen. Die Oberfläche dick mit Kakaopulver bestreuen. Den Kuchen in 20 Stücke schneiden und gut gekühlt servieren.

Geswirlter Cheesecake ohne Backen

Geswirlter Cheesecake ohne Backen – lecker!

Geswirlter Cheesecake ohne Backen – lecker!

Zutaten für eine Springform: 150 g Butterkekse oder Amaretti 100 g Butter 250 g Himbeeren 75 g Puderzucker 150 g weiße Schokolade 100 g Crème fraiche 600 g Frischkäse (Doppelrahmstufe) 1 Pck. Vanillezucker 2 EL Zitronengelee einige Himbeeren zum Verzieren

Zubereitung: Einen Bogen Backpapier in der Größe der Form zuschneiden und den Boden der Form damit auslegen. Die Kekse in einen Gefrierbeutel geben, gut verschließen und mit einem Nudelholz fein zerbröseln. Die Butter in einem kleinen Topf bei geringer Hitze zerlassen, dann mit den Keksbröseln gründlich vermischen. Butter-Keks-Mischung in die vorbereitete Form geben und mit den Händen fest zu einem Boden andrücken. Die Form kühl stellen.

Das Buch

Backbuch: Express Backen für die Familie

Backbuch: Express Backen für die Familie

Christa Schmedes: Express Backen für die Familie, GU 2021, 64 Seiten, 9,99 Euro

Die Himbeeren verlesen, abspülen und abtropfen lassen. 50 g Himbeeren leicht zerdrücken, mit 2 EL Puderzucker verrühren und durch ein Sieb streichen. Die Schokolade in Stücke brechen. Crème fraiche in einem Topf erwärmen, die Schokostücke darin schmelzen und alles abkühlen lassen.

In einer Rührschüssel Frischkäse, Vanillezucker, Zitronenmarmelade und übrigen Puderzucker glatt verrühren. Die Schokocreme unterrühren. Die Springform aus dem Kühlschrank nehmen, etwas Frischkäsecreme auf den Keksboden geben und gleichmäßig verstreichen. Die Himbeeren darauf verteilen. Restliche Creme auf die Himbeeren geben. Die Oberfläche glatt verstreichen.

Vorbereitetes Himbeermark kreisförmig auf der Oberfläche des Kuchens verteilen. Himbeermark und Käsemasse mit einer Gabel leicht verswirlen. Den Cheescake abgedeckt drei Stunden kühl stellen. Vor dem Servieren mit Himbeeren dekorieren.

Biskuit-Rolle

Biskuit-Rolle

Biskuit-Rolle

Zutaten für 20 Stück:

5 Eier Salz 1 Pck. Vanillezucker 80 g Zucker 80 g Mehl Backpulver 250 g Erdbeerkonfitüre 1 EL Zitronensaft Zucker zum Arbeiten und Puderzucker zum Bestäuben

Zubereitung:

Den Backofen auf 200 Grad vorheizen. Das Backblech mit Backpapier auslegen. Die Eier in eine Rührschüssel geben, 1 Prise Salz, Vanillezucker und Zucker hinzufügen und alles mit dem Mixer dickcremig aufschlagen.

In einer Schüssel das Mehl mit einer Messerspitze Backpulver mischen, dann über die Eiercreme sieben und mit einem Teigschaber locker untermischen. Den Teig auf das vorbereitete Backblech streichen. Im Ofen (Mitte) in etwa 12 Minuten goldbraun backen.

Das könnte Sie auch interessieren:

In der Zwischenzeit ein Geschirrtuch auf die Arbeitsfläche legen und leicht mit Feinkristallzucker bestreuen. Den fertig gebackenen Biskuitboden auf das Tuch stürzen, das Backpapier vorsichtig abziehen und den Biskuit mithilfe des Tuches einrollen. Das Tuch entfernen und die Rolle abkühlen lassen. 

Die Erdbeerkonfitüre in einer Schüssel mit dem Zitronensaft verrühren. Den abgekühlten Biskuit aufrollen, mit Konfitüre bestreichen und wieder einrollen. Bis zum Verzehr kühl stellen. Zum Servieren die Rolle mit Puderzucker betäuben. 

Mehr daraus machen: 

Für eine geeiste Schokorolle 100g Zartbitterschokolade in Stücke brechen, 150 g Sahne erwärmen, Schokolade darin schmelzen lassen. Abgekühlt auf den Biskuitboden streichen und diesen einrollen. Bis zum Verzehr in das Tiefkühlfach geben. Vor dem Servieren in schmale Scheiben schneiden. 

Rundschau abonnieren