QuizDas Jugendwort 2018 heißt „Ehrenmann/Ehrenfrau“ – wissen Sie, was es bedeutet?

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Frisch gekürt: Das Jugendwort des Jahres 2018 heißt „Ehrenmann/Ehrenfrau.“

Köln – Wer glaubt, dass die eigene Jugend noch gar nicht so lange her ist, der wird spätestens bei der jährlichen Wahl zum Jugendwort des Jahres stutzig. Wenn man wieder leicht irritiert auf die Begriffe starrt. Und kleinlaut zugeben muss, dass manche wie vom anderen Stern klingen.

Nun steht das Jugendwort des Jahres 2018 fest: Es heißt „Ehrenmann/Ehrenfrau“. Die Wortschöpfung bedeutet: „jemand, der etwas Besonderes für einen tut“, erklärte der Langenscheidt-Verlag am Freitag in München.

Laut Verlag begründete einer der Juroren, Literaturwissenschaftler Dr. Oliver Bach von der Ludwig-Maximilians-Universität München, seine Entscheidung so: „Es ist eine Entlehnung aus einer früheren Sprachstufe und einem anderen gesellschaftlichen Kontext. Die Jugendsprache hat dieses Wort wiederentdeckt und anders als früher ist es nicht mehr auf höhere Gesellschaftsschichten und nicht mehr auf Männer einschränkt.“

„Positives Zeichen in Zeiten von Hass und Hetze“

Der 18-jährige Youtuber Fabian Grischkat sagte dazu: „'Ehrenmann/Ehrenfrau' ist ohne jede Frage das Jugendwort 2018. Ich freue mich besonders über das Wort, da es in Zeiten von Hass und Hetze ein positives Zeichen setzt. Jeder Mensch, der eine gute Tat vollbringt, darf sich ab heute mit dem offiziellen Jugendwort schmücken!“ 

Mitte des Jahres hatte der Langenscheidt-Verlag zunächst wieder ein Online-Voting gestartet, bei dem rund 1,5 Millionen User aus 30 Begriffen ihre beliebtesten Jugendwörter gewählt haben. Aus den Top-Ten hat eine 21-köpfige Jury aus Journalisten, Sprachwissenschaftlern und Jugendlichen dann das Gewinner-Wort gekürt.

Wie fit sind Sie, wenn es darum geht, die Jugend 2018 zu verstehen? 

Testen Sie hier Ihr Wissen im Quiz:

(iwo/mit Material der dpa)

Das könnte Sie auch interessieren:

Rundschau abonnieren