Strahlende Kinderaugen10 Gründe, warum ich mich als Mutter auf Weihnachten freue

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Wenn die Kinderaugen zur Weihnachtszeit leuchten, reißt das auch Mamas und Papas mit. 

Köln – Es gibt viele Gründe, Weihnachten eher als Stressfest denn als entspanntes Zusammenkommen zu empfinden. Gerade Mütter kämpfen schon in der Vorweihnachtszeit mit Geschenkewahnsinn und Plätzchenterror. Aber es gibt mindestens ebenso viele Gründe, Weihnachten zu lieben - besonders als Mutter.

Zehn Gründe, warum ich als Mutter Weihnachten liebe:

Nervöse Vorfreude

...weil ich die nervöse Vorfreude so niedlich finde: „Mama, wie viele Tage noch bis Weihnachten?“ Und weil die Kinder so hibbelig werden, dass die Plätzchen-Kalorien auf den mütterlichen Hüften sofort wieder verbrannt werden...

Das Christkind schaut zu

...weil ich in Situationen, in denen die Kinder im Streit ihre Saft-Gläser übereinander schütten, immer sagen kann: „Ihr wisst schon, dass das Christkind zuschaut“.

Gibt es den Weihnachtsmann?!

...weil ich es wunderbar finde, mit jedem Jahr ein größeres Fragezeichen auf der Stirn der Kinder stehen zu sehen: „Gibt es den Weihnachtsmann wirklich?“ Solange sie nicht sicher sind, ist doch alles gut.

Wunschzettel Rätselraten

…weil ich es bewundernswert finde, mit welcher Sorgfalt die Kinder ihre Wunschzettel gestalten, obwohl sie noch gar nicht oder noch nicht richtig schreiben können. „STA-WORS FON LEGO“

Spannender als jeder Krimi

...weil das Vorlesen der Weihnachtsgeschichte bei den Kindern wirkt wie ein spannender Krimi. „Noch eine Seite lesen, Mama!“

Familienliebe

...weil man in diesen Tagen wieder zu schätzen weiß, was man an seiner Familie hat – auch wenn es mal knallt. Das zeigt ja nur, wie viele Emotionen wir füreinander übrig haben. Oder?

Das könnte Sie auch interessieren:

Strahlende Kinderaugen

...weil es fantastisch ist, sich vorzustellen, wie sehr sich die Kinder über das freuen werden, was unter dem Baum liegen wird. Die Angst, es könnte nicht gefallen, blenden wir mal aus.

Traditionen leben

...weil es rührend ist, die alte Krippe wieder hochzuholen, mit der wir schon als Kinder bei Oma unter dem Baum saßen. Hoffentlich funktionieren die Batterien noch.

Wundervolle Weihnachtspost

...weil wir so rührende Weihnachtskarten von Freunden bekommen, auf denen gefühlt jedes Jahr mehr Kinder drauf sind.

Gemeinsam Singen

...weil man endlich mal zusammen singt, auch wenn es schief klingt. Nur „Ihr Kinderlein kommet“ singen wir nicht mehr, seit ich kurz nach dem letzten Singen mit Zwillingen schwanger wurde.

Rundschau abonnieren