Abo

Heidi, Leben des BrianDiese Film-Klassiker dürfen an Karfreitag nicht gezeigt werden

Lesezeit 3 Minuten
B_Das Leben des Brian_280318

Das Leben des Brian steht auf der schwarzen Liste des FSK.

„Das Leben des Brian“? Auf keinen Fall. „Heidi“? Definitiv nicht. Selbst „Fröhliche Ostern“ darf an Karfreitag in Deutschland nicht öffentlich aufgeführt werden.

Diese Filme und über 700 weitere stehen auf der Schwarzen Liste des Insitituts für Freiwillige Selbstkontrolle (FSK). Das FSK regelt nämlich nicht nur die Altersfreigabe von Filmen, sondern auch die Erlaubnis zur Vorführung von Filmen an „stillen Feiertagen“ wie Karfreitag.

Mit Rücksicht auf die Gefühle Gläubiger genießen diese Feiertage einen besonderen Schutz.

Das könnte Sie auch interessieren:

Filme entsprechen nicht dem „ernsten Charakter“ der Tage

Seit 1980 gibt es deshalb eine Liste von Filmen, die an stillen Tagen nicht öffentlich gezeigt werden dürfen. Die Begründung: Sie entsprechen nicht dem „ernsten Charakter“ der Tage. Jedes Jahr werden neue Filme geprüft und landen auf der Liste, die mittlerweile 756 Filme umfasst (Stand 2016).

Auch diese Klassiker sind an Karfreitag tabu:

Louis in geheimer Mission

Nein! Doch! Ohh! Ja, auch die französische Filmkomödie mit Louis de Funès in der Hauptrolle darf an Karfreitag nicht aufgeführt werden. Warum? Nun, es kommen Nudisten, Hippies und eine Bombe im Film vor.

Das Leben des Brian

Der religionskritische Spaß von den englischen Humor-Größen Monty Python steht natürlich auch auf der Schwarzen Liste. Lustiger als im „Leben des Brian“ wurden Religionen und speziell die Kreuzigung Jesu wohl nie durch den Kakao gezogen. Stichwort: „Jeder nur ein Kreuz“.

Eine kleine Ausnahme gibt es aber in diesem Jahr: In Stuttgart darf der Film gezeigt werden. Hier hat das Verwaltungsgericht eine Ausnahmegenehmigung – unter Auflagen – erteilt. 

Rocky Horror Picture Show

Nackte Haut, Travestie und viele Tote – kein Wunder, dass die „Rocky Horror Picture Show“ für das FSK auf die Schwarze Liste gehört. „Ein Angriff auf moralische und geschmackliche Konventionen“, urteilte das Lexikon des Internationalen Films einst über den Streifen. Das geht an Karfreitag natürlich nicht.

Vier Fäuste für ein Halleluja

Fans des Haudrauf-Duos Bud Spencer und Terence Hill müssen jetzt ganz stark sein. Auch „Vier Fäuste für ein Halleluja“ darf an Karfreitag nicht öffentlich aufgeführt werden.

Max und Moritz

Selbst dieser Kinderfilm-Klassiker von 1956 ist auf der Schwarzen Liste gelandet. Allerdings töten Max und Moritz im Laufe des Films auch vier Hühner, fügen Lehrer Lämpel mittels Schwarzpulver in der Pfeife schwere Verbrennungen zu und werden schließlich in einer Mühle zerschrotet. Wohl zuviel Brutalität für den Karfreitag.

Ghostbusters

Geister? Dämonen? So etwas darf den Menschen an Karfreitag nicht zugemutet wurden. Auch die „Ghostbusters“ stehen deshalb auf der Liste des FSK. (mz)

In einer früheren Version des Textes wurde auch die „Feuerzangenbowle“ als verbotener Film aufgeführt. Zwar steht der Film nach wie vor auf der Liste des FSK, wurde bei einer Wiedervorlage aber für Feiertage freigegeben.

Rundschau abonnieren