Dermatologe erklärt‘sFetten Haare durch häufiges Waschen schneller?

Lesezeit 2 Minuten
Frau wäscht sich die Haare

Wie oft sollte man seine Haare eigentlich waschen?

Köln – Wer Probleme mit leicht fettenden Haaren hat, bekommt häufig den Tipp, diese nicht so häufig zu waschen. Denn durch das Waschen – so die Theorie – fetten die Haare noch schneller. Aber stimmt das eigentlich?

Nein, sagt der Hautarzt Christoph Liebich aus München vom Berufsverband Deutscher Dermatologen: „Die Haare kann man so häufig waschen, wie man will. Sie werden nicht fettiger.“ Bedingung sei allerdings, dass man ein mildes Shampoo verwendet.

Wer zu viel wäscht, dem droht trockene Kopfhaut

Aber: Wer es übertreibt und seine Haare mehrfach am Tag wäscht, könne unter Umständen auch wieder Probleme bekommen – nämlich mit sehr trockenem Haar und trockener Kopfhaut.

Gegensteuern lasse sich mit Zutaten aus der heimischen Küche: Liebich empfiehlt, Olivenöl mit Eigelb aufzuschlagen, auf die Kopfhaut zu massieren und das Ganze einwirken zu lassen.

Haare besser nur warm waschen

Heißes Wasser strapaziert die Haare, sie werden dadurch stumpf und spröde. Denn die hohen Temperaturen des Wassers beim Haarewaschen greifen auf Dauer die äußere Schuppenschicht der Haare an, erklärt das Portal Haut.de, das mit der Arbeitsgemeinschaft ästhetische Dermatologie und Kosmetologie kooperiert. Die Experten raten daher zur Haarwäsche mit nur warmem Wasser.

Die Wahrnehmung von Temperatur ist natürlich sehr individuell, generell lässt sich aber sagen, dass das Wasser gefühlt weder zu heiß noch zu kalt sein soll. Das nimmt man am besten wahr, indem man das Wasser über die Stelle an der Handwurzel laufen lässt, erklärt Jens Dagné von der Friseurvereinigung Intercoiffure Deutschland.

Das könnte Sie auch interessieren:

Pflegemythos kaltes Wasser am Ende der Wäsche lässt Haare glänzen 

Ein altes Hausmittel für mehr Glanz in den Haaren soll ein kalter Überguss zum Ende der Haarwäsche sein. Denn die durch das Waschen aufgeraute Hornschicht der Haare werde durch eisiges Wasser geschlossen. Dem widerspricht aber der Profi Dagné: „Niemals schließt sich dadurch die Haaroberfläche, und es glänzt auch nicht stärker.“ Das Haar quille durch die Alkalität des Wasser-pH-Wertes völlig gleich stark auf – auch mit kaltem Wasser. (dmn / mit dpa)

Rundschau abonnieren