Gefährlicher SporttrendDrei Frauen landen nach Fitnesstraining im Krankenhaus

Lesezeit 2 Minuten
krafttraining

Die Frauen trainierten zu hart.

Schottland – Was kann an intensivem Fitnesstraining falsch sein? Selbst Mediziner raten zu regelmäßigem Sport. Doch für drei Frauen endete ihr Besuch im Fitnessstudio im Krankenhaus. Nur durch schnelle Hilfe wurden chronische Folgen verhindert.

Wie das Fachmagazin „BMJ Case Reports“ berichtetet, hatte eine Hausärztin in kurzer Zeit drei Patientinnen im Alter von 18 bis 24 Jahren mit ähnlichen Symptomen. Alle drei Frauen seien im Jahr 2016 mit starken Schmerzen nach intensivem Fitnesstraining zu ihr gekommen. Ihre Muskeln waren angeschwollen, sie konnten kaum noch gehen und teilweise war der Urin fast schwarz.

Übermäßiges Training führt zu Rhabdomyolyse

Die Ursache für ihre Leiden war einer Studie von Ärzten in Schottland zufolge übermäßiges Muskeltraining. Selbst durchtrainierte Menschen sind vor solchen Symptomen nicht bewahrt.

Das Phänomen wird Rhabdomyolyse genannt. Ärzte nahmen die ungewöhnliche Häufung von Fällen in einem Fitnessstudio zum Anlass für eine Untersuchung. Die drei Frauen waren offenbar beim Training mit Gewichten und Kraftübungen nicht nur an ihre Grenzen gegangen, sondern darüber hinaus. Tagelang strapazierten sie ihren Körper mit teils ungewohnten Übungen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Muskeln lösen sich auf

Durch die Überlastung zerstörten die Frauen die Hüllen ihrer Muskelzellen. Der Inhalt quillt nach außen. Es ist, als würden sich die Muskeln auflösen.

Gefährlich bei der Rhabdomyolyse ist vor allem, dass der entweichende Muskelstoff die Kanäle verstopft. Die Folge kann eine Schädigung der Nieren sein.

Bei den drei Frauen kam die Hilfe glücklicherweise rechtzeitig. Eine Ärztin erkannte die Rhabdomyolyse und schickte sie umgehend ins Krankenhaus. Dort wurde ihnen intravenös Flüssigkeit zugeführt, um die Nieren zu reinigen. Die kaputten Muskeln können sich mit der Zeit selbst erholen.

Laut den Autoren der Studie gebe es derzeit einen Trend zu Übungen, die eine hohe Intensität, viele Wiederholungen und Trainieren über die Müdigkeit hinaus fordern. Trotz allem bleibt eine Rhabdomyolyse äußert selten. Tritt sie tatsächlich auf, muss schnell gehandelt werden. (jv)

Rundschau abonnieren