Abo

Neue StudieAuf diese drei Lieder stehen Psychopathen besonders

Lesezeit 1 Minute
Hannibal_Lecter_Serienmörder_Psychopath_Psychiater_Kannibale

Hannibal Lecter (gespielt von Anthony Hopkins) ist Psychiater und kannibalistischer Serienmörder in Personalunion im Film „Das Schweigen der Lämmer“.

New York – Geht die Vorliebe für bestimmte Lieder mit für Psychopathen typischen Persönlichkeitsmerkmalen einher? Dieser Frage widmet sich Pascal Wallisch, Psychologie-Professor an der Universität New York. 

Der Forscher hat nun die Ergebnisse einer ersten, kleinen Studie ermittelt. Demnach hören Personen mit psychopatischen Zügen gerne Rap-Songs wie „Lose Yourself“ von Eminem, „No Diggity“ von Blackstreet oder das Pop-Lied „What Do You Mean“ von Teenie-Idol Justin Bieber.

Studie ist nicht repräsentativ

Allerdings: Die Ergebnisse der Studie sind nicht repräsentativ, die Anzahl der Probanden war zu klein, zudem wurden sie nicht zufällig ausgewählt. Wallisch hatte nur 200 Studenten befragt. Diese mussten zuerst einen Fragebogen ausfüllen und darin bestimmten Aussagen wie „Richtig ist für mich alles, mit dem ich davonkomme“ oder „Liebe wird überbewertet“ bewerten.

Das könnte Sie auch interessieren:

Anschließend bekamen sie eine Playlist mit 260 Songs zu hören. Die Probanden gaben an, welche Lieder sie mochten und welche nicht. Wallisch wertete beide Datensätze aus und kam einem „vorläufigen“ Ergebnis.

„Es ist der Beginn einer Untersuchung, nicht deren Ende“

„Es ist der Beginn einer Untersuchung, nicht deren Ende“, stellte der Psychologe gegenüber dem „Guardian“ klar. Wallisch möchte seine Studie nun im größeren Rahmen fortführen. (ckr)

Rundschau abonnieren