WiesnDer Dirndl-Code – wie man Singles auf dem Oktoberfest erkennt

Lesezeit 2 Minuten
Die Schleife sitzt rechts - das bedeutet, diese Frau ist vergeben.

Die Schleife sitzt rechts - das bedeutet, diese Frau ist vergeben.

München – Nach Lust und Laune Maß und Hendl ausgeben und auf der Wiesn hemmungslos flirten? Die Vorstellung haben viele, die sich zum größten Volksfests der Welt aufmachen. Aber so einfach ist es dann doch nicht.

Denn auf dem Oktoberfest gelten traditionelle Flirt-Regeln. Männer sollten trotz des bayerischen Weißbieres noch in der Lage sein, bei Frauen auf ein paar Details zu achten. Denn die Ausrichtung der Schleife an der Schürze verrät den Beziehungsstatus der Trachtträgerin.

Ledige Frauen tragen die Schleife links

Sitzt die Schleife an der linken Seite, bedeutet das, die Frau ist ledig, erklärt Modeberaterin Sonja Grau aus Ulm. Sitzt die Schleife hingegen rechts, ist die Frau verheiratet. Ein Unentschieden gibt es nicht, betont Grau.

Laut ungeschriebenen Regeln dürfen Dirndlträgerinnen die Schleife nicht in der Mitte knoten. Aber Vorsicht, nicht jede ledige Frau ist flirtbereit: Laut Brauchtum müssen auch Verlobte und Verliebte die Schleife noch links tragen.

Münchener gehen in Jeans zum Oktoberfest

Allerdings trägt nicht jede Frau Tracht auf der Wiesn. Denn auf dem Oktoberfest gibt es keinen festen Dresscode. Dirndl und Lederhose sind mitnichten Pflicht, sagt Annamirl Raab, Modeexpertin des Bayerischen Trachtenverbandes.

„Man kann anziehen, was man will“

Alteingesessene Bewohner der bayerischen Landeshauptstadt verzichteten sogar meist auf den traditionellen Aufzug. „Der Münchner geht im Allgemeinen in Jeans und Pullover auf das Oktoberfest.“ Prinzipiell gelte: „Man kann anziehen, was man will.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Entscheide sich aber ein Besucher für Dirndl oder Lederhose, sollte er oder sie das richtige Schuhwerk wählen. Schwarze Halbschuhe oder Pumps sind richtig, Turn- oder Bergschuhe sowie High Heels hingegen tabu. (dpa/tmn)

Rundschau abonnieren