Abo

Längste, höchste, steilste, kältesteDas sind die ungewöhnlichsten Straßen der Welt

Lesezeit 4 Minuten
Panamerica_Teilstück_Peru

Die Panamericana (hier ein Teilstück in Peru) ist die längste Schnellstraße der Welt – auch wenn sie nicht komplett von Alaska bis Feuerland durchgeht. Das letzte Teilstück an der Grenze zwischen Panama und Kolumbien fehlt noch. Es ist durch den dichten Urwald schwer zu bauen und die Einwohner der Gegend wollen den Ausbau nicht.

Köln – Höher, schneller, weiter? Nee, hier heißt es höher, tiefer, breiter, länger! Denn bei den rekordverdächtigen Autostraßen dieser Welt erwarten einen ganz besondere Superlative.

Die muss man nicht unbedingt alle selber „erfahren“, schon die nüchternen Fakten versetzen einen ins Staunen. Straßen die durch 14 Länder führen, 35 Prozent Steigung haben oder 250 Meter und zwölf Fahrspuren breit sind.

Manche Straßen-Rekorde sind Ansichtssache

Mietwagen-Spezialist Sunny Cars hat ein Potpourri aus Rekordstraßen zusammengestellt, wir haben es noch um einige andere Superlative ergänzt und auch mal geschaut, welche Rekorde es in Deutschland gibt.

Klar ist dabei auch: Manche Rekorde sind auch ein bisschen Ansichtssache. Die Panamericana ist zum Beispiel eindeutig die längste Schnellstraße, aber sie ist eben auch an einer Stelle unterbrochen. 

Wenn es um die längste Straße (nicht Schnellstraße oder Autobahn) geht, dann muss man nach Kanada ans Ufer des Ontariosees. Die Yonge Street dort ist 1896 Kilometer lang. Die längste Autobahn in einem Land ist mit rund 13.600 Kilometern der Highway 1 in Australien.

Und der Lærdalstunnel (Norwegen) ist zwar die Straße mit dem längsten Tunnel der Welt, aber den tiefsten Tunnel hat der Eiksundsambandet (ebenfalls in Norwegen), er ist 287 Meter tief.

Die schmalste Straße

Die schmalste Straße der Welt findet man in der Altstadt von Reutlingen. Die Spreuerhofstraße ist zwar 50 Meter lang, aber an der schmalsten Stelle gerade einmal 31 Zentimeter breit. Sie entstand nach einem Stadtbrand von 1728 und diente wohl als Fluchtweg.

Die steilste Straße

Steiles Teil: Auf der neuseeländischen Südinsel nördlich der Stadt Dunedin verläuft die Baldwin Street. 350 Meter lang, aber mit einer Steigung von satten 35 Prozent. Die Häuser sind alle dem Gefälle angepasst gebaut.

Die Filbert Street in San Francisco, die oft in Filmen als „Sprungschanze“ für Autos dient, steigt dagegen „nur“ um rund 31 Prozent an.

Die kurvigste Straße

Da wird es manchem schlecht: Acht Kurven auf 145 Metern — kurvenreichste Straße der Welt – das ist die Lombard Street in San Francisco (USA).

Ursprünglich wies sie eine Steigung von 27 Prozent auf, das hat man 1923 durch die Kurven „entschärft“. Heute ist sie ein beliebtes Fotomotiv, wie auch diese niederländischen Touristen zeigen.

Die breiteste Straße

Die Eixo Monumental in Brasiliens Hauptstadt Brasilia ist im Guinness-Buch als breiteste Straße der Welt festgehalten (mit 12 Spuren und einer Breite von 250 Metern).

Allerdings liegen dazwischen auch große Grünflächen. Deshalb wird oft die Avenida 9 de Julio in Buenos Aires (Argentinien, Foto) mit 14 Fahrspuren auf 140 Meter Breite als Superlativ genannt.

Die Straße mit dem längsten Tunnel

Den längsten Straßentunnel findet man nicht in den Alpen (da ist mit dem Gotthard-Tunnel nur der längste Bahntunnel), sondern in Norwegen.

Über eine Strecke von  24,51 Kilometern bietet der Lærdalstunnel (Verbindung zwischen Aurland und Lærdal) sogar Rastplätze, besondere Beleuchtung und kurvige Fahrbahnen, damit die Fahrer nicht ermüden.

Die kälteste Straße

Minus 60 Grad sind normal: Die Kolyma-Straße (2031 Kilometer lang) im Osten Russlands führt von Nischni Bestjach nach Magadan, steht als kälteste Straße der Welt im Guinness-Buch.

Gebaut wurde sie in den 30er bis 50er Jahren durch sowjetische Strafgefangene. Viele kamen dabei um, deshalb wird sie auch „Straße der Knochen“ genannt.

Die tiefste Straße

Die tiefste Straße der Erde findet man auf 420 Meter unter Normalnull. Es ist der tiefste, nicht von Wasser bedeckte Ort auf der Erde und befindet sich am Westufer des Toten Meeres.

Hier führt auch der 90 Israel Highway entlang. Er verbindet die Stadt Eilat über das Jordantal mit dem äußersten Norden Israels.  

Der höchste Straße

Im Nordwesten Indiens windet sich der Kardung-Pass über 39 Kilometer in die Höhe, am höchsten Punkt befindet man sich dann auf 5360 Metern Höhe.

Die Straße ist hauptsächlich asphaltiert, aber nicht auf allen Teilstücken. Dort oben schneit es selbst im Sommer oft.

Die längste Straße

Alaska an einem Ende, Feuerland am anderen. Die Panamericana ist die längste Straße der Welt, umfasst 48.000 Kilometer Schnellstraßen, die durch 14 Länder (je nachdem wie man den Streckenverlauf definiert sind es sogar bis zu 19 Länder) führen.

Bei der Fahrt durch zwei Kontinente mit sechs Zeit- und vier Klimazonen geht es durch Dschungel, Wüsten, Hochgebirge und entlang des Pazifiks.

Nur ein 90 Kilometer langes Teilstück zwischen Yaviza in Panama und Nordwest-Kolumbien ist noch nicht fertiggestellt. Dort befindet sich ein Nationalpark (siehe Karte oben).

Rundschau abonnieren