Abo

Urlaub nur für FrauenAuf dieser Insel sind Männer verboten

Lesezeit 3 Minuten
Neuer Inhalt

Gründerin und Privatinsel-Besitzerin: Kristina Roth.

Helsinki – Ein Urlaub ohne Männer? Für manche Frauen ist das eine Traumvorstellung. Für sie gibt es jetzt das perfekte Reiseziel: eine Insel, auf der Männern der Zutritt verboten ist.

Die Idee zu dem reinen Frauen-Urlaub hatte Unternehmerin Kristina Roth, die die Privatinsel im baltischen Meer vor der Küste Finnlands kurzerhand erwarb, wie sie im Gespräch mit dieser Zeitung erklärte. Roth ist Gründerin des Netzwerks „SuperShe Society“, das „knallharte Frauen“ weltweit verbinden soll.

Auf der finnischen Privatinsel sollen Frauen ganz unter sich sein

Die Unternehmerin organisiert für Frauen aus der Community etwa „Fitness- und Detox Retreats“ auf Hawaii oder Workshops zum Thema „Unternehmertum“ auf den Britischen Jungferninseln. Zuvor war Roth Gründerin von „Matisia Consultants“, womit sie auf der Forbes-Liste der „am schnellsten wachsenden Frauen-geführten Unternehmen“ landete. Die Berater-Firma hat sie inzwischen jedoch verkauft. Stattdessen widmet sie sich nun ganz ihrem Frauen-Netzwerk.

Auf ihrer rund 44.000 Quadratmeter großen Privatinsel, die achtzig Minuten vom Flughafen Helsinki entfernt liegt, sollen Frauen ganz unter sich sein können. Ab Juni 2018 können sich zehn Frauen gleichzeitig in den luxuriös eingerichteten Holzhütten eine Auszeit gönnen.

Die weiß getünchten Häuschen sind mit Designer-Möbeln, finnischen Saunen und Spa-Anlagen ausgestattet. Frauen erwarten tägliche Wellness-Aktivitäten, Yoga, Meditation, Koch- und Fitnesskurse.

Urlaub mit Männern kann sehr „kräftezehrend“ sein

„Frauen sollten mehr Zeit mit Frauen verbringen“, findet Roth. Ein Urlaub mit Männern könne sehr „kräftezehrend und anstrengend“ sein, so die Unternehmerin. Ihre Privatinsel solle ein „erfrischender und sicherer Ort sein, an dem Frauen sich und ihre Wünsche neu erfinden könnten. Ein Ort, an dem man sein Leben ohne Ablenkungen neu justieren kann.“

In dem Werbefilm über die Insel heißt es: „Wolltest Du jemals auf eine einsame Insel fliehen, frische Luft einatmen, nackt im Meer schwimmen und unterm Sternenhimmel schlafen?“ Roth, die nach eigenen Angaben auch „Kitesurferin und Weltreisende“ ist, streift in dem Trailer in Gummistiefeln, einem Pullover mit der Aufschrift „Supergirl“ und einem roten Anorak durch den winterlichen Wald und an der rauen Küste entlang.  

Fünf Tage auf der Insel kosten mindestens 2400 Euro

Allerdings kann nicht jede auf die Insel. Für den Aufenthalt müssen sich Frauen erst bei der Gründerin bewerben und in einem Fragebogen erklären, warum sie Mitglied ihrer Community werden wollen. „Mir ist es wichtig, dass die Frauen einen spannenden Hintergrund haben und finanziell und emotional unabhängig sind“, sagt Roth.

Sie wolle mit den infrage kommenden Kandidatinnen skypen, um mehr über ihre Persönlichkeit zu erfahren und herauszufinden, ob sie zu den anderen Teilnehmerinnen passen.

In jedem Fall benötigen Interessierte das nötige Kleingeld: Ein fünftätiger Aufenthalt auf Roths Insel soll zwischen 3000 und 6000 US-Dollar, also etwa 2400 und 4850 Euro kosten. (rer)

Das könnte Sie auch interessieren:

Rundschau abonnieren