Wunderschön wildAn diesen Orten sieht Deutschland aus wie Kanada

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Ein goldenes Märchen: die Sächsische Schweiz.

Köln – Verwunschene Wälder, kristallklare Bergseen, erhabene Gebirge: Das soll Deutschland sein? Die Bilder des Fotografen-Kollektivs „German Roamers“ wirken wie Fotos aus der kanadischen Wildnis. Dabei sind sie fast direkt vor unsere Haustür entstanden: in der Eifel, im Harz, im Schwarzwald oder Allgäu.

„Direkt vor unserer Nase finden sich umwerfende Landschaften“

„Das Gute liegt so nah, es geht um Suchen und Finden. Viele wissen gar nicht, wie aufregend Deutschland sein kann“, sagt Johannes Höhn aus Köln, Mitbegründer der German Roamers. Das Kollektiv besteht aus 14 jungen Fotografen, die ihre Bilder auf Instagram mit ihren tausenden Followern teilen.

Sie durchstreifen Deutschlands Landschaften, kreuchen durch das Dickicht uralter Wälder und kraxeln auf steile Berge – immer auf der Jagd nach dem Besonderen. „Direkt vor unserer Nase finden sich umwerfende Landschaften, die man eher in fernen Ländern vermuten würde“, erklärt der „German Roamer“ Max Münch. Die besten Fotos der jungen Fotografen sind nun in dem Bildband „German Roamers, Deutschlands neue Abenteurer“ zu sehen.

Fotos wirken wie Gemälde von Caspar David Friedrich

Viele der Fotos wirken wie Gemälde von Caspar David Friedrich, Menschen sind, wenn überhaupt, nur von hinten oder am Rande zu sehen. Der Betrachter soll ganz eintauchen in die atemberauende Natur – und sich im besten Fall selbst auf den Weg machen. Denn das nächste Abenteuer ist gar nicht weit entfernt.

Die Bilder der German Roamers laden ein zum Entdecken der Wildnis vor der Haustür – eine Auswahl:

Schrammsteine, Sächsische Schweiz

Watzmann, Berchtesgardener Alpen

 Burg Eltz, Eifel

Seeaplsee, Allgäuer Alpen

Wegelnburg, Pfälzerwald

Moselschleife bei Bremm, Moseltal

Gespensterwald, Nienhagen

Baumwipfelpfad, Waldbröl

Eiskapelle, Berchtesgardener Alpen

Nebelhorn, Allgäuer Alpen

Das könnte Sie auch interessieren:

Alternativer Braun- und Bärenpark in Bad Rippoldsau-Schapbach im Schwarzwald

Obersee, Berchtesgardener Alpen

Zum Weiterlesen und Entdecken: German Roamers, Deutschlands neue Abenteurer, DuMont Reiseverlag, 256 Seiten, 34,90 Euro. (rer)

Rundschau abonnieren