„Redaktion Live“ zu CoronaHNO-Arzt Dr. Jürgen Zastrow beantwortet Ihre Fragen

Lesezeit 2 Minuten
Dr. Zastrow

Köln – Laufende Nase, Kratzen im Hals und quälender Hustenreiz – die Erkältungssymptome machen sich allmählich wieder breit. Und auch die Grippeviren sind bald wieder aktiv. Geschlossene Räume und kalte Außentemperaturen tragen dazu bei, dass Viren leichtes Spiel haben.

„Fast jeder wird in den kommenden Wochen mit Grippeviren in Kontakt kommen. Manche werden krank, andere nicht. Das liegt am Immunsystem“, so bringt Dr. Jürgen Zastrow die Aussichten für die Wintermonate auf den Punkt. Der bekannte Kölner Hals-Nasen-Ohren-Arzt weiß jedoch auch: „Das Immunsystem kann man stärken.“ Das ist gerade im kommenden Winter, in dem die Gefahren der Corona-Pandemie noch nicht gebannt sind, sinnvoll. Als Vorsitzender der Kreisstelle Köln der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein hat Dr. Zastrow einen Überblick darüber, was in den Kölner Arztpraxen derzeit los ist. Als leitender Impfarzt des städtischen Impfzentrums kennt der 66-Jährige sich mit Immunisierung gegen eine Covid-19-Infektion aus. Er ist ein entschiedener Befürworter von Impfungen. Und nicht nur bei Covid-19.

Was tun gegen Atemwegsinfektionen? Tipps und Antworten auf persönliche Fragen gibt es bei Redaktion Live im Internet.

Was tun gegen Atemwegsinfektionen? Tipps und Antworten auf persönliche Fragen gibt es bei Redaktion Live im Internet.

„Ich empfehle eine Grippeschutzimpfung für alle Menschen mit einem geschwächten Immunsystem infolge von Alter oder Krankheit“, sagt Dr. Zastrow. Der Hals-Nasen-Ohren-Arzt hat allerdings auch Ratschläge jenseits von Impfungen: So ist beispielsweise eine Abhärtung mit kalten und warmen Wechselbädern durchaus empfehlenswert. Es dauere etwa vier Wochen, bis man mit einem gestärkten Immunsystem rechnen könne. Auch über die Ernährung und viel frische Luft und Sonne erhält der Körper Abwehrkräfte. Allerdings nicht immer genügend, um gegen eine Influenzainfektion und damit gegen eine ernsthafte Grippeerkrankung gewappnet zu sein.

Weitere Empfehlungen und Ratschläge wird Dr. Zastrow bei einem Videointerview im Rahmen der Rundschau-Reihe „Forum Blau“ geben. Dort steht er am Mittwoch, 3. November, von 17.30 Uhr an eine Stunde Rede und Antwort. Das Gespräch leiten die Rundschau-Redakteure Jens Meifert und Diana Hass. Rundschau-Leser haben die Möglichkeit, Antworten auf ihre persönlichen Fragen zu erhalten. Diese können Sie gerne vorab per E-Mail schicken. Teilnahme ist kostenlos.

Rundschau abonnieren